www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gangliogliom

Gangliogliom
Claudia[a]
23.10.2005 19:47:32
Bei meinem Sohn (4 1/2 Jahre alt) wurde vor genau 3 Jahren ein Gangliogliom temporo mesial operiert und teilentfernt. Es blieb ein Rest an der Media und an der verlängerten Halsschlagader, da jeweils mit den Adern verklebt.
Zum ersten Mal haben wir jetzt von den Radiologen heute eine vermehrte Kontrastmittel Aufnahme diagnostiziert bekommen. Der Tumorrest sei wohl nicht größer aber deutlich heller, also mit vermehrter Kontrastmittelaufnahme abgezeichnet.
Unser Termin beim Neurochirurgen zur Bilderbesprechung ist erst am 30.11.!!
und ich bin sehr verängstigt, dass "jetzt alles wieder von vorn anfängt"..
Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnten
Danke
Claudia
Claudia[a]
PD DR. Mursch
23.10.2005 19:49:10
Leider (oder vieleicht auch gut so) ist eine individuelle Beratung und Interpretation von Bilden über das Internet nicht möglich. Bilder sollten unter Kenntnis des Krankheitsverlaufes, des Patienten und unter Vergleich der Voraufnahmen gewissenhaft besprochen und analysiert werden. Für Spekulationen im Internet ist der Patient zu wertvoll.
Prinzipiell ist die KM Anreicherung neben der Tumordurchblutung von vielen Faktoren, wie z. B. der momentanen Hirndurchblutung, der Aufnahmetechnik und auch von dem genauen Zeitpunkt der Injektion abhängig.
PD DR. Mursch
Gabriele[a]
23.10.2005 19:50:19
Liebe Claudia,

Kannst du nicht versuchen einen früheren Termin zu bekommen. Wenn du die Voraufnahmen hast, kannst du auch in einer anderen Klinik eine "Zweitmeinung" einholen. Ich würde mich nicht 5 Wochen vertrösten lassen.

Alles Gute

Gabriele
Gabriele[a]
NACH OBEN