www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gangliogliom

Gangliogliom
Patient
25.04.2012 15:31:53
Kann ich mittels MRT ohne KM beurteilen, ob das Gangliogliom Grad I,II oder III ist? Bei mir war es ein Zufallsbefund. Ich habe keine Symptome. Der Neurochirurg sagt: "Es könnte auch eine Zyste sein." Er möchte operieren und schlägt vor, dies nach einem nächsten MRT in drei Monaten zu entscheiden. Muss denn überhaupt operiert werden? Kann ich nicht mit dem Ding im Kopf alt werden? Gibt es andere diagnostische Verfahren für die Beurteilung des Tumors, ohne den Schädel aufzusägen oder aufzubohren?

Vielen Danke für jede Anregung!
Patient
krone
25.04.2012 15:34:57
Hallo,

bei uns wurde per MRT lediglich festgestellt, dass eine Raumforderung vorhanden ist. Aber die Einstufung des Grades bzw. die Bestimmung der Art des Tumors kann eigentlich nur durch die Gewebeuntersuchung beurteilt werden.

Dennoch kann man evtl. anhand der Aufnahme des KM schon tendentiell sagen, in welche Richtung es gehen könnte.

Am besten den Arzt einmal löchern.
krone
Andrea
25.04.2012 17:53:29
hallo,
bei mir konnte man anhand der MRT-Bilder auch nur sagen, dass ich eine Raumforderung habe, dass es sich um ein Tumor handelt. Es wurde der Verdacht geäußert, dass es sich um einen Pinealistumor handele, doch nur die Biopsie konnte Gewissheit bringen und dort stellte sich dann heraus, dass es sich um ein pilozytisches Astrozytom 1 handelt.
ich hoffe, dass dir das etwas hilft
alles Gute
Andrea
Prof. Mursch
25.04.2012 19:05:40
Es gibt tatsächlich Strukturen, die sind im MRT aufgrund der Lage und Form so typisch, dass man auf eine Biopsie verzichten kann, insbesondere wenn keine Symptome vorliegen. Zuerst engmaschige Verlaufsbeobachtungen, die dann seltener werden, wenn nichts wächst, reichen aus.
Ob das für Ihren Fall gilt, weiß ich nicht.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN