www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: GBM 2. Rezidiv

GBM 2. Rezidiv
Andy[a]
12.07.2001 08:19:57
Kurz die Krankengeschichte meines Mannes:
Mai 2000 erste OP, Diagnose GBM WHO 4, danach 6-wöchige Strahlentherapie, November 2000 1.Rezidiv, Jan. 2001 OP, dann Beginn einer Chemotherapie mit ACNU und VM 26, bei 4.Zyklus wurde ein MRT gemacht,Ergebnis:Unter laufender CHemotherapie Rezidiv, bereits 2 cm Durchmesser.Nun soll die Chemo umgestellt werden auf Temodal.
Wer hat Erfahrungen damit?Ist diese Chemo wirkungsvoller wie die erste?Gibt es überhaupt noch Hoffnung? die Ärzte sagen dies ist die letzte Möglichkeit, wenn es nicht wirrkt kann man nichts mehr tun. Die Neurochirurgen sagen man kann nicht mehr operieren ohne zu schaden, Bestrahlung ist auch nicht mehr möglich.
Andy[a]
Karl.braeuchler
12.07.2001 09:00:43
Chemotherapie mit Temodal ist in Verbindung mit Zofran (gegen Übelkeit) gut verträglich. Ob es wirkungsvoller ist als ACNU+VM26 weiß ich nicht.
Karl.braeuchler
Anti Ditsche
12.07.2001 10:41:38
Hallo Andy,

wenn ein Neurochirurg sagt, dass man nicht mehr operieren kann, heisst das noch lange nicht, dass sich nicht ein anderer findet, der sich auf Grund seiner Erfahrung das zutraut.

Mich (GBM IV, Tumor schwer zugänglich) hat Prof. Grothe aus Tübingen operiert. In der Hirntumor Mailingliste wird auch Prof. Vogel aus Berlin, oft erwähnt. Er ist auch ein sehr erfahrener Operateur. Die Anschriften findest Du in der MedFAQ der Hirntumor-Mailingliste auf http://www.hirntumor.DE.

Gestern habe ich auch einen Artikel über die neue Einrichtung von Prof. Sturm gelesen. Ich setzte Ihn unter einen eigenen Betreff in das Forum.

Ich wünsche Euch viel Glück
Anti
Anti Ditsche
NACH OBEN