Liebe Marion,
du solltest schreiben, ob und wie bislang therapiert und operiert wurde.
Üblicherweise folgen mit oder ohne OP eine konventionelle fraktionierte Bestrahlung mit 60 Gy und parallel oder danach eine Chemotherapie. Zur Zeit wird aufgrund erster Studienergebnisse die Bestrahlung parallel zur Chemo mit Temozolomid als vielversprechend gesehen. Also soweit bislang noch nicht therapiert wurde, wäre das der derzeit interessanteste Therapieansatz als First-line Therapie. Bei Progress oder Rezidiv dann als second-line Therapie eine Chemo mit einem Nitroseharnstoff z.B. PCV oder ACNU+VM 26.Ggf. auch eine ganz neue Studie mit einem Nitroseharnstoff kombiniert mit Chloroquine (einem Malariamittel), das soll aufgrund einer nicht ganz formal richtigen Studie aus Mexico erstaunlich gute Ergebnisse haben, ist aber definitiv nicht als first-line vorgesehen. Danach gibt es noch etliche Therapiemöglichkeiten, die hier den Rahmen sprengen würden.
Definitiv gibt es für deinen Freund eine vielzahl von geeigneten Therapien, also ggf. auch eine Zweitmeinung einholen. Bei der Diagnose GBM sollte die Therapie rasch beginnen, aber trotzdem nicht in Panik ohne genaue Info losbehandeln lassen. Du hast die Möglichkeit bei der Dt. Hirntumorhilfe anzurufen und dir die Tel. Nr. von Leuten geben lassen, die gut informiert sind und ggf. in deiner Nähe wohnen und dir Infos über Kliniken geben können.
Alles Gute
Gabriele