www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: GBM Bestahlung und/oder Chemo

GBM Bestahlung und/oder Chemo
Janna[a]
18.09.2001 20:54:36
Hallo,

bei meiner Mutter (52) wurde Anfang August ein Glioblastom IV diagnostiziert. Mittlerweile ist meine Mutter erfolgreich operiert und zeigt bisher keine Beeinträchtigungen. Nun soll ab kommender Woche mit der Bestrahlung begonnen werden, aber auch eine Chemotherapie steht zur Diskussion, da die Blut-Hirnschranke durchbrochen war. Wir sind uns nun in der "Wahl" der Therapien nicht sicher - wann Chemo, ob überhaupt ... Vielleicht könnt ihr uns mit euren Erfahrungen und eurem Wissen weiterhelfen. Vielen Dank an alle, die sich auf diesen Seiten so toll engagieren!

Allen alles Gute und Kraft zum Weitermachen

Janna
Janna[a]
Kay[a]
21.09.2001 13:59:57
Die Bestrahlung ist eine anerkannte und nachgewiesenermaßen lebensverlängernde Therapie bei Glioblastomen. Die Chemotherapie mit ACNU (+kombination), PCV oder Temodal hat nicht immer, aber bei manchen Patienten (ca. 25%) einen lebensverlängernden Effekt. Dieser ist bei jungen Patienten in gutem Allgemeinzustand noch wahrscheinlicher. Über Nebenwirkungen muß man sich von den behandelnden Kollegen aufklären lassen.

Gruß
PD Dr Mursch
Neurochirurgie Bad Berka
Kay[a]
NACH OBEN