www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: GBM IV

Romy[a]
09.04.2002 21:54:10
Bei meinem Mann (57) wurde aufgrund eines epileptischen Anfalls im August 01
ein Hirntumor (rechts) entdeckt. Der Tumor wurde opertiv entfernt. Es stellte sich
heraus, dass es ein GMB IV ist. Anschließend folgte die Strahlenbehandlung mit 54 gray. Meinem Mann geht es körperlich und Gott sei Dank auch psysisch gut. Die letzte
Kernspint am 06.03.02 ergab, dass es z.Zt. keinen Rezidivverdacht und auch keinen
Resttumor gibt. Der Arzt in der Klinik empfahl uns, jetzt mit einer Chemo (z.B. Temozolomid) zu beginnen. Kann mir hierzu jemand etwas sagen?
Romy[a]
Ingrid-OL
10.04.2002 20:08:31
Mein Mann bekommt seit Januar eine Chemo nach folgendem Schema:
1 Infusion mit ACNU+Caelyx + Temodal (3 x 5 Tage) 1. Zyklus = 3Wochen
danach 1 Woche Pause.
Die Behandlung soll 3-4 Zyklen umfassen.-
Um die N ebenwirkungen (Brechreiz) abzufangen bekommt er dazu Navoban.

Das Temodal nimmt er so: Nach dem Aufwachen erst 1 Navoban, nach einer halben Stunde dann das Temodal und so ging es im 2. Zyklus ganz gut.
Über die wirksamkeit kann ich dir noch nichts sagen. 3 1/2 Monate sind zu kurz. Aber Du weißt ja selbst, dass die chemo häufig ein Glücksspiel ist. Wenn man die richtigen Mittel erwischt hat, kann sie hervorragensd wirken, wenn nicht muss man eben anderes ausprobieren.Es gibt ja Gott sei Dank einiges!
Ich wünsche euch viel Glück bei eurer Wahl! Liebe Grüße Ingrid-OL
Ingrid-OL
NACH OBEN