Lieber Dr. Mursch - vielen Dank für die prompte Reaktion.
nun die uns zur Zeit vorliegenden Daten:
Diagnose: zystischer Hirntumor rechts temporal
Histologie: Glioblastoma multiforme (WHO Grad IV)
postoperativ unklares Fieber
Therapie: Resektion des Tumors über osteoplastische Trepanation
rechts temporal am 09.10.01, stereotaktisch geführt
antibiotische Therapie
15.10.01: postoperative MRT-Kontrolle: ca. 2 1/2 cm durchmessende Raumforderung
rechts temporal-parietal ohne pathologisches KM-Enhancement,
somit kein Anhalt für Resttumor
16.10.01 Thorax: Herz und Lunge o.B., insbesondere kein Anhalt für Infiltrate
14.11.01: MRT des Schädels -
Befund: T1-Wichtung in sagittaler Schnittführung
T2-Wichtung in transversaler Schnittführung
T1-Wichtung in transversaler und coronarer Schnittführung nach
i.v.-KM-Gabe
Es besteht ein Zustand nach OP eines GBM re. temporal. Entsprechend dreieckförmiger Kalottendefekt mit Bohrlöchern und reaktiver Anreicherung der Meningen an umschriebener Stelle. Von hier ausgehend demarkiert sich eine
ca. 3,3 x 3,2x2,5 cm große Läsion, die randständig kräftig KM aufnimmt und zentral hämorraghische Flüssigkeitsanteile erkennen läßt. In der Nachbarschaft sind mehrere
kleine punktförmig KM-aufnehmende weitere Herdbefunde zu dokumentieren, die z.B.
vereinbar sind mit reaktiven Veränderungen im Lauf von Stichkanälen nach Biopsie.
Mäßiggradige perifokale diffuse Signalanhebung im Marklager wie bei Ödem. Kein
Nachweis einer Mittellinienverlagerung. Keine weiteren Herdbefunde im Bereich der
li. Hemisphäre. Normale Weite der inneren und äusseren Liquorräume. Lediglich infratentoriell im Bereich der li. Kleinhirnhemisphäre ist ein bereits früher beschriebener liquorisodenser Defekt zu beobachten. Status nach OP eines GBM re.-temporal mit
entsprechenden postoperativen Veränderungen und zentralen hämorrhagischen Anteilen.
Aufgrund der noch ausgeprägten reaktiven Veränderungen läßt sich ein Rest- oder Rezidivtumor differentialdiagnostisch nicht sicher ausschließen.
Soweit der letzte vorliegende Befund der Radiologie. Sollten Kopien der Bilder nötig sein,
werden wir sie beschaffen.
Nochmals vielen Dank für Ihr Interesse und die uns geopferte Zeit.
Beste Grüße - Marion