www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: GBM-Rezidiv

GBM-Rezidiv
Ursula[a]
12.12.2002 08:57:49
Bei meinem Bruder wurde das 2.GBM-Rezidiv entfernt. Es geht ihm momentan recht gut.Jetzt ist eine Tumorbettbestrahlung und anschließend Chemo mit Caelix geplant.
Alternativ überlegt er, ob er die zuvor begonnene Behandlung mit Gleevec u. Litalir weiterführen soll. Hierzu soll eine C-Kip-Bestimmung (? anhand des Tumormaterials) Aufschluss geben. Wer weiß was über Caelix oder ist Thalidomid jetzt eine Option nachdem nach der ersten OP Temodal nicht gewirkt hat?
Wir sind für alle Infos für eine Entscheidungsfindung dankbar. Ursula
Ursula[a]
H. Strik
12.12.2002 21:13:06
Caelix ist sicher eine sinnvolle Alternative. Zu Thalidomid gibt es keine positiven Daten. Wenn der Tumor unter Gleevec und Litalir gewachsen ist macht die Fortführung eher wenig Sinn. Alternativ gibt es natürlich die gut erprobten Schemata mit ACNU oder PCV.

Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
Christine[a]
13.12.2002 09:08:35
Meine Schwester hat einen Glioblastom Gr. IV. Geht ihr leider nicht so gut. Jetzt
habe ich schon des öfteren von Gleevec gehört. Was ist das? Wo bekommt man
dies? Was bewirkt Gleevec? Kann dies während einer Chemotherapie genommen werden?
Viele Dank im voraus für Antworten.
Christine
Christine[a]
Ursula[a]
13.12.2002 16:32:09
Gleevec und Litalir sind Leukämiemittel, die von einigen GBM Patienten genommen werden. Dr. Dresemann ist hierfür ev. ein Ansprechpartner. Soweit ich weiß werden diese Medikamente nur von manchen Privatkassen übernommen.
Gruß Ursula
Ursula[a]
NACH OBEN