Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

schreiy

Hallo an alle. Bei meiner Mutti ED07/20 ist nun ein Rezidiv aufgetreten. Therapie bisher Op, Bestrahlung und Temozolomid nach Stupp.
Die Klinik will nun wieder Op ohne Bestrahlung und danach Chemo mit Lomustin. Uns ist das zu wenig. Klinik ist auch nicht offen für andere Versuche. Habe nun an die O2-O3 Therapie gedacht, jedoch operiert der Arzt Dr. M. nicht mehr. Ich weiß, Ihr könnt mir nur Tipps geben aber die brauche ich auch gerade da wir wirklich ratlos sind. Was habt Ihr für eine Behandlung nach einem Rezidiv gemacht?
Danke für Antworten

Minimo

Liebe Schreiy,

ich kann Dir das COC-Protokoll empfehlen. Die Londoner Klinik verschreibt 4 Offlabel-Medikamente, die die Versorgungswege des Krebses blockieren. Es gibt hier einige Betroffene, bei denen sich das Rezidiv zurückgebildet hat. Im Forum ist schon viel dazu geschrieben worden.

Bei meinem Vater wurde in 4/2020 ein Glioblastom diagnostiziert und er macht die Therapie seit 7/2020. Bisher ist noch kein Rezidiv aufgetreten.
Er nimmt zusätzlich noch etliche Nahrungsergänzungsmittel, die eine krebs- und entzündungshemmende Wirkung haben. Er verträgt die Medikamente und NEM sehr gut, was in den meisten Fällen so ist.

Ferner achtet mein Vater auf eine zuckerfreie Ernährung und bewegt sich viel.

Die Kosten der Therapie liegen mtl. unter 200 €, was sich gut mit dem Pflegegeld finanzieren lässt.

Liebe Grüße!

schreiy

Hallo Minimo,

Danke erstmal für Deine Antwort. Zum coc hatten mir hier schon viele geraten aber bei uns scheitert es daran das meine Mutter sehr unsicher ist was das betrifft. Wer verschreibt die Medikamente? Wer kontrolliert die Blutwerte das sind alles fragen wo ich mit meinem eingerosteten Englisch nicht weiter komme.

Logossos

Hallo Schreiy,
es ist richtig, Dr. M. operiert nicht mehr. Aber er gibt die O2-O3-Injektion, und das ist der Vorgang, der gegen das GBM wirkt. Ich kenne mehrere Patienten, bei denen das Rezidiv zunächst konventionell operiert und bei denen am Ende der OP das Rickham-Reservoir eingesetzt wurde, nicht von Dr. M., sondern von dem Neurochirurgen, bei dem man gerade in Behandlung ist, bei denen aber nachher Dr. M. das Injizieren des O2-O3 übernommen hat, alle 4 Wochen. Das Neue ist nicht das Einsetzen des Reservoirs, das kann jede Neurochirurgie, sondern das Injizieren des O2-O3. Das ist ambulant und ist in 10 min. erledigt. Bitten Sie Ihren Neurochirurgen, das kleine Gasreservoir im Anschluss an die eigentliche einzusetzen. Nachdem was Sie bisher berichtet haben könnte es sein, dass ihr derzeitiger NC zwar in der Lage wäre, das zu tun, es aber nicht tun möchte. Dann wechseln Sie den Neurochirurgen. Sie wären nicht der erste, der wechselt.
Sie können gleichzeitig mit O2-O3 noch andere Therapien anwenden. Z.B. hat Herr Dr. M. bei seinen veröffentlichten O2-O3-Behandlungen gleichzeitig mit O2-O3 noch eine Chemotherapie eingesetzt.

Minimo

Aus meiner Sicht ist es derzeit die vielversprechendste Therapie. Die bisherigen Studienergebnisse sind sehr ermutigend!

Die COC verschreibt die Medikamente oder kann sie bei Bedarf übersenden.
Es läuft alles über Mailverkehr und Videogespräche. Du kannst die einzureichenden Arztberichte mit Deepl übersetzen. Hast Du für die Gespräche nicht jemanden, der Dich unterstützen kann?
Ich würde die Therapie nicht aufgrund mangelnder Englischkenntnisse verwerfen. Ihr würdet damit eine große Chance vergeben.
Unser Arzt ist bei den Gesprächen sehr nett und geduldig, wenn wir mal etwas nicht sofort verstehen.

Ihr solltet in Eurer Umgebung einen Arzt haben, der die Therapie begleitet, da die Blutwerte regelmäßig zu überwachen und bei der COC einzureichen sind. Die Hausärztin meines Vaters und der Onkologe waren sofort bereit uns zu unterstützen, da sie keine bessere Therapie anzubieten hatten.

schreiy

Hallo Logossos,

wir sind aus Thüringen. Sind vom 1 Tag an zunzufrieden. Noch nie so viel Arroganz erlebt. Sind nicht offen für was anderes. Wie bekomme ich raus, welcher Neurochirurg das Reservoir einsetzt?

Mirli

Hallo schrey,
also wenn du im Helios in Erfurt in Behandlung bist, frag mal beim Neurochirurg, Prof. Rosahl. Der ist dem Hörensagen nach, herzensgut. Er operiert Akustikusneurinome, das weiß ich. Vllt. kann er einen Kontakt vermitteln.

Gruß Mirli

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.