Life[a]
Hallo,
mein Vater (61) hat wird zur Zeit wegen eines Glioblastoms WHO IV behandelt, Bestrahlung 60 GY über 32 Tage kombiniert mit Temozolomid(140mg/Tag an 5 Tagen/Woche über den gesamten Bestrahlungszeitraum). Es handelte sich ursprünglich um ein Astrozytom II, diagnostiziert in 01/05. Da ein Teil im Stangalienbereich liegt wurde operativ nur ein Teil entfernt. Kontroll MRT nach 3 Monaten ergab Verdacht auf Transformation zu GBM IV, durch Biopsie bestätigt.
Habe im Rahmen meiner Recherche herausgefunden das die Empflindlichkeit des Tumors für Bestrahlung und Chemo durch Einnahme zusätzlicher Medikamente u.U. erhöht werden kann. Als Bsp. wurden genannt:
Melatonin
Accutane (Wirkstoff Istretinoin)
Tamoxifen (Hormonpräparat gegen Brustkrebs, glaube ich??)
Gamma-Linolenic Acid (eine Art Fettsäure?)
Ich konnte die Seriösität dieser Angaben noch nicht verifizieren, lediglich zu Melatonin habe ich eine italienische Studie aus 96 gefunden, die diesen Rückschluß u.U. zuläßt.
Wenn jemand hier Erfahrungen über Wirksamkeit, Wechselwirkung mit Chemo, Dosierung, Studien, behandlende Ärzte etc. hat, wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Unser behandlender Arzt empfahl zuerst die Standardtherapie zu beenden und später eventuell experimenteller vorzugehen. Bin für jeden Hinweis dankbar....