www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: GBM: Studie mit (125)J-MAb 425 / Radiopeptid-Therapie

GBM: Studie mit (125)J-MAb 425 / Radiopeptid-Therapie
Antje[a]
29.12.2003 11:51:03
Wer hat von dieser Studie, die in Philadelphia von Luther W: Brady mit Mausantikörpern durchgeführt wird, schon was gehört und könnte sie erklären?

Wer hat Erfahrungen mit der Radiopeptid-Therapie bei Prof. Dr. Merlo?

Sind beide Therapie ähnlich der Studie in München-Großhadern bei Dr. Goetz? Dort werden Antikörper, die an ein radioaktives Element gekoppelt sind (meist Jod 131) in die OP-Höhle injiziert.

Ich bin Anfang 11/03 unter der ALA-Studie operiert, Bestrahlung (60GY) ist abgeschlossen. Ich suche Möglichkeiten, wie ich ein Rezidiv möglichst lange rauszögern kann. Eine Chemo wurde auch schon in Erwägung gezogen.
Antje[a]
Wolfgang[a]
29.12.2003 11:52:07
Liebe Antje,

wenn Du in 11/03 operiert und anschließend bestrahlt worden bist, dann solltest du zuerst die erste CT/MRT-Kontrolle, um den Erfolg der Bestrahlung festzustellen, abwarten. Mach bspw. eine AHB.
Damit gibst du dir die Chance dich von der OP und der Bestrahlung zu erholen.

Ein gutes CT/MRT-Ergebnis, also ohne wesentliche Veränderung, würde dir beide Optionen eröffnen: Chemo oder Radioimmuntherapie.

Zudem kann bei Chemo, nach einer Erholungsphase (um die Blutwerte zu verbessern), auch Radioimmun behandelt werden.

Viel Glück!!!
Wolfgang[a]
Basler
29.12.2003 16:39:47
Hallo,
Ich kann dir zu GBM nichts sagen, da ich einen Grad II Tumor habe.
Dafür zu Prof. Merlo, er ist der netteste und eindrücklichste Arzt den ich kennengelernt habe. Ich wurde mit der Radiopeptid-Brachy Therapie behandelt. 5 Sitzungen über ein halbes Jahr und ich habe praktisch nichts gemerkt. Der Tumor ist weg und es muss nicht operiert werden.

Gruss aus Basel
Basler
Heike[a]
30.12.2003 15:02:27
Ich bin fast 34 J.und es steht wohl eine 2 op vor der tür.Vor fast genau 6 J,ist der tumor im jan. festgestellt worden und ende april war op.Es war ein Astro2. Keine nachbehandlung Mir geht es super gut.Tumor zeigt langsames wachstum.Sprachzentrum direkt am tumor deswegen eine op.Habe noch keinen termin,am 6.1 noch ein gespräch.wird diese behandlung die du gemacht hast nur in Basel gemacht?Hattest du schonmal eine op? wenn ja wann oder wie lange lebst du schon damit?Wie alt bist du jetzt?Ich würde mich sehr über eine antwort freuen.Ach,was wird da genau gemacht,bzw.gespritzt?Viele grüße Heike
Heike[a]
Basler
30.12.2003 15:43:46
Hallo,
Ja, soviel ich weiss hat die Therapie Prof. Merlo entwickelt. Im letzten Brainstorm erklärt er das ganze Verfahren. Zuerst wird ein Port in der Schädeldecke eingebaut und dann wurde mir in der Nuklear-Medizinschen Polinklinik im Kantonsspital Basel die Flüssigkeit eingespritzt. Klingt unheimlich aber ich habe nie was gemerkt.

Ich bin auch 34 und hab den Tumor seit einem halben Jahr. Ich hatte noch
keine OP und eben der Tumor ist weg und dann gibts keine Grund für ne
Operation. Übrigens der Port musst du dir wie ne kleine Beule vorstellen, nur nicht schmerzhaft, nicht störend. Ich würde mir wirklich das letzte Brainstorm zutun.
Ich kann dir nichts genaueres zur Flüssigkeit sagen weil Prof. Merlo mir an-
geraten hat, mich nicht nur noch um das Thema zu kümmern. Sie machen
das.
Gruss aus Basel
Basler
Antje[a]
30.12.2003 18:04:11
Danke, ich habe den Bericht im BraiStrom gelesen und soeben eine mail an Prof. Merlo geschrieben, mal sehen, wie schnell er sich bei mir meldet. Der Bericht klingt ganz gut. Ich sage Dir bescheid, wenn ich was erfahre.

Komm gut ins neue Jahr! Optimistisch und hoffnungsvoll liebe Grüße von Antje und Familie
Antje[a]
NACH OBEN