Hallo alle zusammen,
konnte über die Suche keinen entsprechenden, bereits existierenden Beitrag finden, daher mache ich hierzu mal einen neuen Beitrag:
Seit der OP und allem (Oligodendrogliom; links; frontal, temporal und insulär; Teilresektion) - bzw auch schon davor habe ich es langsam gemerkt - ist mein Erinnerungsvermögen sehr viel schlechter geworden. Werde immer drauf hingewiesen, dass ich was schon mal gefragt oder erzählt habe oder dass man was schon gemacht oder erlebt hat, aber kann mich zum Teil dann gar nicht mehr dran erinnern, habe weder einen ungefähren Zeitraum in Erinnerung, noch Bilder, Gerüche, Worte oder sonst was von dem Erlebnis mehr im Kopf.
Meine Ärzte meinten, dass ich sonst wirklich konsequent immer Tagebuch schreiben sollte, um solche schönen Erlebnisse etc festzuhalten, damit sie nicht verloren gehen.
Doch alles immer klassisch per Hand aufzuschreiben, kostet viel zu viel Zeit und ich bin es leider gar nicht mehr gewohnt, nach einer Seite tut meine Hand schon so weh, dass ich aufhören muss.. Naja und so bleibe ich da leider nicht am Ball..
Es gibt aber ja mittlerweile auch Programme, dann sowas wie Smartwatches etc, alles Mögliche an Technik, um etwas Gesprochenes in Text umzuwandeln.
Hat wer von euch da gute Tipps/Empfehlungen, was gut funktioniert? Oder noch andere Ideen, um auf diese Weise eine Art "mündliches Tagebuch" zu erstellen, das dann verschriftlicht wird? Also möchte es schon in Textform haben und wie einen Kalender, wo ich dann durchscrollen kann und zb nachschauen kann, was ich an dem und dem Tag erlebt habe, was ich dazu gesagt habe usw. Man möchte ja nicht immer wieder irgendwelche Audiodateien durchhören bzw mag auch meine eigene Stimme nicht immer hören ^^
Eine Freundin hat erzählt, dass man zb bei diesen Smartwatches von Apple direkt immer mit so einer Memofunktion reinsprechen kann und dann wird das in Text umgewandelt und an das iPhone geschickt etc.. Aber habe erstmal kein iPhone und dann sind diese Smartwatches generell ja nicht gerade billig usw.. :-/
Würde mich sehr über eure Erfahrungen, Empfehlungen und Meinungen freuen. Und ja, natürlich kann man sich nicht alles merken und das Gedächtnis sortiert auch vieles aus, das es als unwichtig erachtet etc. Das weiß ich alles ;) Doch wovon ich hier spreche ist schon eine Nummer extremer und es macht mich sehr traurig, dass so vieles an schönem Erlebten einfach ruckzuck wieder weg ist.
Achso, gerne auch Tipps etc in Richtung Gehirn / Gedächtnis trainieren. Bin da auch offen für alles.
Danke schon mal und LG,
Fine