www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gedenkt

Ric
03.08.2004 19:09:46
Oft habe ich geschrieben und mit optimismus Antworten erhalten.
Ohne Erfolg, hat mein Vater am 29.7.04 nach 1/2 jährigem Kampf einschlafen dürfen. Dabe ist mir Heute einiges bewusst geworden. Hört auf die Aerzte !!!
mein vater würde Heute noch Leben .
Er hatte einen Hirntumor im Sprachzentrum welcher operiert werden konnte. Dann folgte eine Therapie bei welcher er das sprechen ,schreiben und Essen wieder lernen sollte.
Alles ging eigentlich ganz gut.
Aber der Tumor war immer noch etwas da. So wurde dieser vor 3 Wochen bestrahlt und während dieser Prozedur schluckte er das Essen falsch. Es gelang in die Lunge und führte zu einer Infektion. An dieser ist er nun gestorben ! Trotz Magensonde wollt er immer Essen und trinken. Die Aerzte haben davor gewarnt. Aber wir als Angehörige und der Patient wollten davon nichts mehr hören. Wenn man nicht mehr sprechen noch gehen kann und essen und trinken auch nicht mehr geht. Was bleibt dann noch ? Ich mache kein Drama draus und sage nur: Wer Leben will, soll auf die Aerzte hören und sich disziplieniert verhalten!
1/2 Jahr ständig im Spital und Therapie und eigentlich genesen, hat ein so dummer Fehler den ganzen Kampf zum Supergau verkommen lassen.
Wir allen wissen nicht was nachher im Pflegeheim oder sonst wo gewesen wäre und sind dankbar, dass er am Schluss in palliativer Betreuung hat in Würde und ohne Schmerz hat sterben dürfen. Das Schicksal war stärker als der Mensch. Hirntumoren sind heilbar. Aber ohne Disziplin aller verkommt die Arbeit der Aerzte zur Frase. In Trauer Ric.
Ric
Krikri[a]
03.08.2004 19:43:31
Es tut mir sehr leid um Deinen Vater!

Daß Dein Vater selbst essen konnte und wollte, war für seine Lebensqualität ganz sicher wichtig! Ein längeres Leben ohne Selbstbestimmung ist nicht wirklich "lebenswert".

Übrigens: Trotz Magensonde kommt es häufig zu Infektionen in der Lunge.

Die wirklich bösartigen Hirntumore sind leider nicht heilbar - wieso bist Du da anderer Meinung?

lg
Krikri
Krikri[a]
Ric
04.08.2004 12:51:22
Danke Kirki

Der Tumor war lediglich ein Ableger eines Nierentumors der vor einem Jahr ohne Probleme entfernt wurde. Der Tumor war aussen links und laut Arzt eher eine harmlosere Sorte.(Auch wenn es immer ungünstig ausgehen kann..) Er können sich nicht weiter verbreiten.

Wünsche allen viel Stärke und viel Glück !

Gruss Ric.
Ric
Hans H
05.08.2004 15:38:27
Lieber Ric,

es ist sehr schwierig für mich Worte zu finden die trösten können. Unter dem Forumseintrag "Gedenkt" möchte meine Ansichten nicht mitteilen zu dem Satz: "Hört auf die Ärzte", da ich unter einem Gedenkt-Eintrag nicht polarisieren möchte, dieses gehört sich nicht in der Trauer!!! Ich werde unter dem Forumseintrag "Müssen wir diszipliniert sein? Meine Meinung mitteilen.

Viel Kraft wünscht Hans H
Hans H
NACH OBEN