Ric
Oft habe ich geschrieben und mit optimismus Antworten erhalten.
Ohne Erfolg, hat mein Vater am 29.7.04 nach 1/2 jährigem Kampf einschlafen dürfen. Dabe ist mir Heute einiges bewusst geworden. Hört auf die Aerzte !!!
mein vater würde Heute noch Leben .
Er hatte einen Hirntumor im Sprachzentrum welcher operiert werden konnte. Dann folgte eine Therapie bei welcher er das sprechen ,schreiben und Essen wieder lernen sollte.
Alles ging eigentlich ganz gut.
Aber der Tumor war immer noch etwas da. So wurde dieser vor 3 Wochen bestrahlt und während dieser Prozedur schluckte er das Essen falsch. Es gelang in die Lunge und führte zu einer Infektion. An dieser ist er nun gestorben ! Trotz Magensonde wollt er immer Essen und trinken. Die Aerzte haben davor gewarnt. Aber wir als Angehörige und der Patient wollten davon nichts mehr hören. Wenn man nicht mehr sprechen noch gehen kann und essen und trinken auch nicht mehr geht. Was bleibt dann noch ? Ich mache kein Drama draus und sage nur: Wer Leben will, soll auf die Aerzte hören und sich disziplieniert verhalten!
1/2 Jahr ständig im Spital und Therapie und eigentlich genesen, hat ein so dummer Fehler den ganzen Kampf zum Supergau verkommen lassen.
Wir allen wissen nicht was nachher im Pflegeheim oder sonst wo gewesen wäre und sind dankbar, dass er am Schluss in palliativer Betreuung hat in Würde und ohne Schmerz hat sterben dürfen. Das Schicksal war stärker als der Mensch. Hirntumoren sind heilbar. Aber ohne Disziplin aller verkommt die Arbeit der Aerzte zur Frase. In Trauer Ric.