www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gefühlsstörung im Gesicht

Gefühlsstörung im Gesicht
jusi25
21.10.2016 10:02:43
Hallo!
Ich wurde am 5. August wegen eines Meningeom operiert. Seiddem kämpfe ich mit Gefühlsstörungen auf der linken Gesichtsseite. Sowohl vorne als auch hinten. Kann mir jemand sagen mit welchem Zeitraum ich hierfür noch rechnen muss.
Liebe Grüße
jusi25
Andrea 1
21.10.2016 11:10:06
Hallo Jusi,
könntest Du bitte etwas mehr zu dir, bzw. zu deiner OP berichten?
Also wo saß der Tumor, wie groß war er, wie wurde er operiert usw...
Dann fällt es uns evtl. leichter, unsere Ratschläge zu erläutern, welche für dich vermutlich relvanter wären, wobei man auch dazu sagen muss, dass es von Mensch zu Mensch völlig unterschiedlich ist, wie schnell etwas verheilt und zusammenwächst.
Nervenbahnen brauchen wesentlich länger, sich zu regenerieren, als ein "banaler Schnitt in die Finger".
Beste Grüße Andrea
Andrea 1
jusi25
21.10.2016 12:24:02
Hallo Andrea!
Natürlich kann ich gerne mehr von meinem Fall schildern.
Hab erstmal die Unterlagen durchgeschaut.
Der Tumor hatte in der Längsausrichtung 47mm. So wie ich das verstehe war es der obere Kleinhirnbrückenwinkel. Wobei der Hirnstamm auch betroffen war und nicht mehr von den Nerven abgrenzbar.
Operiert wurde in sitzender Lagerung, Ultraschallaspiration und die Narbe ist hinter dem Ohr.
Bekomme jetzt auch Krankengymnastik für die Gesichtsmuskeln. jetzt kribbelts und zieht es noch mehr.
Liebe Grüße Julia
jusi25
Prof. Mursch
21.10.2016 15:42:47
Die Ausprägung der Beschwerden und ihre Dauer hängen unter anderem davon ab, ob der Trigeminusnerv erhalten werden konnte oder durch den Tumor bereits zu viel Schaden genommen hatte.
So eine Taubheit im Gesicht kann auch dauerhaft bleiben.



Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Xelya
24.10.2016 13:00:42
Liebe Julia,

Kribbeln und Ziehen ist echt nervig, aber doch eigentlich ein gutes Zeichen, oder?

Das heisst ja, es tut sich was.

Ich hatte nach verschiedenen (nicht Kopf-)OPs lange Zeit Gefühlsstörungen, dann Ziehen, Jucken und Kribbeln an verschiedenen Stellen. Mein Chirurg meinte, dass es ein Zeichen dafür ist, dass sich das Gewebe regeneriert oder Impulse sich neue Wege suchen (und das kann nach seiner Aussage bis zu zwei Jahre nach der OP so sein).

Nach einer OP in der Achsel ziepte es monatelang den ganzen Arm rauf und runter, mittlerweile ist alles wieder gut und wie vorher.

August ist ja noch nicht so lange her, ich wünsche Dir also Geduld und bleib dran mit Deiner Krankengymnastik!

Liebe Grüße
Xelya
Xelya
NACH OBEN