Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Hoffnung0243

Hallo,
mein Papa kommt Morgen um 7 Uhr in den OP und um 8 Uhr ist Kopfschnitt.Ich habe solche Angst ihn zu verlieren.Sein Tumor (linksseitig) ist noch klein und die Ärtzin meinte, er wäre gut zu erreichen.
Hat jemand soetwas schon mal selbst erlebt bzw. mit gemacht und kann mir sagen wie es ausgegangen ist?
Für Antworten wäre ich dankbar

alma

Hallo,

geh mal in den Thread OP Termin am 13.12. Da findest du eine Menge Beiträge zu dem Thema. Und OP am 5.12.

LG, Alma.

EmSILi

Hi Hoffnunf,

erst Mal Willkommen hier im Forum, welches dich sicher noch durch manch schwere und manch schöne Stunden begleitet.
Meine Mutter wurde am 21.11 operiert, ich kann dir gut nachempfinden wie du dich fühlst.
Die Wartezeit ist das schlimmste. Ich war derartig angespannt, dass ich noch nicht mal heulen konnte.
Man weiß ja genau, was nach dem Zeitplan der Ärzte in dem Moment passiert, da macht man sich seine Gedanken.
Die ersten 3 Stunden gingen auch von jetzt auf gleich um, aber die letzte Stunde hat sich gezogen wie 10.
Ich saß vor der Tür der Intensivstation, als meine Mum aus dem OP rüber geschoben wurde, als ich sie so sah, bin ich erst Mal heulend zusammen gebrochen. Aber das Geheule war schon eine riesen erleichteru
Als ich dann endlich zu ihr rein durfte lag sie natürlich noch in Narkose, wodurch sie ja noch intubiert war und die Magensonde lag noch, außerdem ein ZVK, nen arteriellen und venösen Zugang und der Clip am Finger, was natürlich sehr schlimm aussieht, aber wenn man sich immer wieder klar macht, dass das im prinzip nichts zu bedeuten hat und einfach nur der medizinischen Notwendigkeit entspricht, ist auch das zu ertragen.
Ich habe meiner Mum die ganze Zeit erzählt, wie stolz ich auf sie bin, dass die OP gut verlaufen und sie weiterhin Stabil ist, dass sie alles noch bewegen kann etc, und ich habe deutlich gemerkt, dass sie mich gehört hat.
Bald wurden wir aus dem Zimmer geschickt, da dann das Barkosemuttel abgestellt und der Beatmungsschlauch und die Magensonde gezogen wurde, danach durften wir wieder zu ihr rein.
Natürlich war sie nicht gleich wach, sie brauchte recht lange um aufzuwachen und hatte nun außerdem eine sauerstoffmaske auf, die nacl zur befeuchtung der Atemwege vernebelt hat.
Leider war es schon Abend und ich konnte nicht bleiben, bis sie wach war, da war beim gehen die Angst riesig.
Habe nachts angerufen, sie war wach und ich konnte mit ihr telefonieren.
Bereits am nächsten Tag wurde sie wieder auf normale Station verlegt und nach einer Woche durfte sie nach Hause
Sie ist so weit erstaunlich Fit, waren am Freitag sogar kurz auf dem Weihnachtsmarkt, die Kopfschmerzen werden auch besser. Allerdings kann sie fast nicht mehr schlafen und ist etwas vergesslich.
Ich hoffe ich konnte ein wenig.helfen
ich wünsche dir vuel Kraft für morgen, ich werde immer wieder stützende Gedanken zu dir schicken und bin mir sicher, dass dein Papa das gut überstehen wird

Liebe Grüße

EmSiLi.

Hoffnung0243

Du durftes nach der OP zu ihr? Mir wurde gesag,t ich brauche morgen gar nicht kommen, da ich eh nicht zu ihm kann im Aufwachraum. Mir wurde nur eine Telefonnr gegeben wo ich anrufen sollte wie die OP verlaufen ist!Ich will auch zu Ihm!
Muss deine Mutti gar nicht zur Reha? Ach wenn ich doch auch schon mit Papa über den W-Markt laufen könnte!

EmSILi

Nichts würde deinen Dad mehr freuen als seine Familie zu sehen, sobald er die Augen öffnet.
Das gibt noch Mal so einen richtigen Kraftschub.
Die Intensiv auf der meine Mama lag, hatte ganz großen Wert auf die Zusammenarbeit mit uns Angehörigen gelegt, das es ja was psyche angeht nur auf uns ankommt.
Versuch so morgen mal zu Argumentieren, ich weiß ja nicht was genau da bei deim Dad ist, es sind vllt ganz andere Umstände.

Achja, meine Mama ist 48 und ihr immer noch nicht genau bestimmtes tumorarschloch saß rechts.

Hoffnung0243

Papa ist 70 und sein Tomorarschloch ( den Namen find ich toll-hat mich bisl zum schmunzeln gebracht) sitzt links.
Ich werde Morgen auf Jedenfall versuchen zu Ihm zu können.
Danke! Sehe gerade auf die Uhr und merke es ist schon Morgen! Also Heute. in sieben Stunden geht es los!!!!
Ach die Ärztin mein´te das er Übernacht im Aufwachraum liegen bleibt. Meinst es hat vielleicht damit was zu tun das ich nicht rein darf???
Ach ist doch Mist . Am liebsten würde ich sogar bei der Op dabei sein. Seine Hand halten.
Hab ich vorhin übrigens vergessen zu schreiben- Ich freue mich das bei euch soweit alles gut ist!! Das gibt mir auch Hoffnung das bei uns auch noch ein schönes Weihnachtsfest folgt!!!

Natschi

Hallo,ich bin am Donnerstag operiert worden,zu un wurde aucg gesagt das mein Mann nach der op nicht u mir darf,er hat dann einfach beim Aufwachraum selbrr grrfragt und sls ich die Augen aufmachte war er da.
Ich würde einfach selber frsgen gehen.
Alles liebe für dich und deinrn Papa,denke ganz fest an euch.
Lg Natschi

EmSILi

Also, meine mum war ja dann n tag auf der anästhesistischen intensivstatiin und net in nem aufwachraum... Vielleicht liegt da der unterschied?!?

Hoffnung0243

Danke ,
ja so dachte ich mir das auch. Ich fahre einfach hin mit Mutti . Und wenn schon nicht mich dann müssen sie wenigsten Mama rein lassen. Muss sage Ihr habt mir alle wieder richtig Mut gemacht. Danke!
Hatte Heute keine Kraft zu kämpfen aber jetzt bin ich irgendwie wieder stark und werde mich durchsetzen.Danke an Alle !

Andrea 1

Hallo Hoffnung, (ich nehme an, dass Du beim Namen schreiben nur daneben gegriffen hast - passiert mir auch oft)
meine Familie durfte mich auf der Intensivstation ebenfalls kurz besuchen und ich fand das wunderschön. Wach zuwerden und meinen Liebsten die Ängste und Sorgen mit einem Lächeln von mir zu nehmen, diesen Augenblick vergisst man nicht.
Ich wünsche deinem Dad ganz viel Stärke, Gesundheit, dir viel Kraft und seinen Chirurgen einen gute Hand! Die Daumen sind gedrückt. ^^
LG von Andrea

Hoffnung0243

Danke Andrea 1

Ja beim Namen habe ich mich vertippt und es erst später gemerkt.
Habe eben angerufen, Papa ist im OP und der Kopfschnitt ist erfolgt.
Jetzt wächst dei Angst.

dine93

Hallo :)
Also bei mir war es gar kein problem bei den zwei op's mein mann durfte sofort zu mir in die Intensivstation , zwar nicht lange aber er durfte kommen. Was mich sehr gefreut hat ein vertrautes gesicht zu sehen :)
Lg dinr

Hoffnung0243

Hallo,
wie lange hat deine Op gedauert? Und ist alles wieder gut??
Mir wurde gesagt die Op dauert 2h . Nachdem ich aber bisl gegoogelt usw. habe finde ich das sehr kurz oder? Ich habe nur Angst das sie mir u zehn sagen er liegt noch im OP und ich mir dann noch mehr Sorgen mache warum das länger dauert.

dine93

Also bei meiner ersten hat man gesagt sie würde 4-5 stunden dauern war da aber knapp acht Stunden drin. Bei der zweiten hat man sie nach 4 stunden abgebrochen. Soweit ist alles gut aber man muss mich vielleicht nochmal operieren weil sie nicht alles raus bekommen haben.ja ich verstehe dich da mein mann ist da auch fast verrückt geworden. Lg dine

Hoffnung0243

Ok, danke.
Ich hoffe für dich das bei der nächsten OP der ganze Mist raus geht.
Drück dir die Daumen.

dine93

Dankeschön :) und ich drück deinem vater die daumen sehr ;) und euch ganz viel Kraft :)

Hoffnung0243

Danke! Jetzt vergeht die Zeit noch langsamer weil ich schon davon ausgehe das er um 10Uhr lange noch nicht raus ist!

Felsquellwasser

hast meine PN erhalten
alles Gute für Papa
du schaffst die schönen Sachen ran
da vergeht die Zeit ganz schnell .O.K....
mit Hoffnung
H2 O

etuledör

Ich durfte am Tage der OP auch nicht zu ihm und mir wurde das auch sinnvoll erklärt.
Es sind die Emotionen der Verwandten, die sich auf den frisch Operierten übertragen könnten-er spürt das-,was widerum einen erhöhten Blutdruck mit eventuellen Blutungen zur Folge haben könnte und das ist Kontraproduktiv.
Auch darum nur die Telefonnummer und ich fand das durchaus ok.
Wir hatten dann 9 Tage Intensiv und da konnte ich täglich von 15-19 uhr bleiben!
Man benötigt also seine Kräfte noch, was man nicht immer vorher weiß
LG
Ute

Schmetterlin

Hallo Hoffnung!
Ich lese Deine Beiträge erst jetzt und hoffe, dass dein Papa in der Zwischenzeit die OP hinter sich gebracht hast und Du für kurze Zeit zu ihm durftest.

Wünsche Dir/Euch gute Erholung und viel Kraft

Hoffnung0243

Hallo an alle :-)
Es schreibt eine überglückliche Tochter :-)
Also mir wurde ja gesagt ich soll um 10Uhr anrufen. Das habe ich getan.Da wurde mir gesagt sie könnten mir noch nix sagen- ich solle um 14Uhr noch mal anrufen. Ich um 14:05 am Telefon gewesen .
"Wir können noch nix sagen bitte rufen Sie in einer halben Stunde wieder an"
Ich meine Sachen gepackt und ab ins KKH!!!!!!!
Vor das Schwesternzimmer ( mit Mutti im Rollstuhl im Schlepptau)
" So nun will ich wissen was mit Vati ist! Eher gehe ich hier nicht weg!!
" Herr ...... liegt im Aufwachraum " ... " Ok supi da will ich hin!!! " ... " das ist schlecht möglich" .... " Na gut dann wenigstens durch die Scheibe" .... " Scheibe ist auch schlecht" ..... " Schwster, ich will meinen Vater sehen und ich weiß das es möglich ist" ( mein Sohn , jetzt drei Jahre, hatte nach seiner Geburt gleich eine OP- dort haben die das mit mir durchgezogen- nicht im aufwachraum dabei sein und so) NOCH MAL NICHT!!! Schwester meinte dann ich solle unten im Aufwachraum nachfragen. Sie könne das nicht entscheiden!!! Und siehe da kein Problem!!! :-) Ich war bei Ihm, wir waren bei Ihm. Mein Papa hat uns gesehen und da klamen Ihn die Tränen. Er war schon wach und total bei Bewußtsein.Hat sogar einen Witz gemacht ! MEIN PAPA eben :-) Wir durften zwar nicht lang aber das war OK. BIN froh das ich so hart geblieben bin. OP ist gut verlaufen , genaueres erfahre ich Morgen! Danke euch noch mal. Ohne euch wäre ich nicht so stark gewesen um hart zu können. Ich glaube ohne euch hätte ich Papa heute nicht sehen können. DANKE DANKE DANKE !!!!!!

Hoffnung0243

Hallo etuledör,

ich kann jetzt nur von mir sprechen. Meinem Papa tat es gut das wir da waren. Muß sagen es kommt vielleicht immer auf die Person selbst an. Ich kenne meinen Papa und ich ich weiß das da ein Band zwischen uns ist was niemand lösen kann! Und auch die Ehe mit meiner Mutti, war nicht immer rosig( durch Krankheit ) aber die bieden halten immer zusammen.
Ich glaube fest daran das es dem Menschen der da eben auf dem OP Tisch lag gut tut wenn diese Personen da sind! ! ! Da können die Ärzte mir sonstwas erzählen! Ich bin shr froh das ich Heute bei Papa war!!!!!

MonSchiX

da ist jeder unterschiedlich...
ich für meinen teil, wollte einfach nur meine ruhe.
klar angehörige machen sich sorgen aber man muss selber da dadurch. im normal fall verpennst du den nächsten tag gleich mit. ging mir jedenfalls immer so.
ein Band oder nich is bei den schmerzmitteln glaub uninteressant... zumind für den betroffenen... ;) man bekommt viel zu wenig was um einen herum passiert. ich glaub das ist auch besser so.

dennoch alles gute für dich und deine eltern.
auf das du dir noch ewig sorgen um sie machen kannst und sie dir lange erhalten bleiben.

Hoffnung0243

Danke MonSchiX,
ich sage ja es kommt auf die Person selbst an! Und wir waren 5 Min drin.
Denke das ist Ok.Ich werde ihn fragen und berichten ob es ihm gut tat oder nicht! Mit dem Band meinte ich auch das wir uns sehr Ähnlich sind! Ich habe seinen ganzen Charakter geerbt! Ich bin genau wie er! Nur weiblich eben :-) Daher weiß er meist was mir gut tut und ich weiß meist was ihm gut tut! Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :-) Sobald ich kann frage ich ihn :-)
Dir alles alles Gute

Andrea 1

Hallo Hoffnung,
super, hab heute den ganzen Tag an dich und noch jemanden gedacht, der auch etwas Schweres zu bewältigen hatte.
Freut mich, dass Du dich durchgesetzt hast und dein Papa sich gefreut hat.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie schnell er wieder auf den Beinen sein wird. Meine beiden Lieben waren damals auch nur ganz kurz bei mir, weil ich ziemlich schnell wieder weggeknickt bin, aber mir tat es unheimlich gut zu wissen, dass sie auch wieder aufatmen können.
Jetzt lasst die Heilung und seine Erholung langsam und beständig angehen.
Dazu wünsche ich euch alles erdenklich Gute!!
LG v. Andrea

Hoffnung0243

Danke Andrea 1,
papa recht richtig da! Hat mich auch gewundert . Habe es anders erwartet . eben mit gleich wieder wegnicken usw. Desahlb denke ich auch das es gut so war das wir da waren! Ich hoffe es ! Hatte aber nicht das gefühl das er seine Ruhe wollte oder so! Gut merkt man vielleicht als Angehöriger nicht so! Wir bauen jetzt Haus um mit meinen Geschwistern! Papa wird staunen! Behinderten gerecht wegen Mutti! So wie er es schon lange wollte! Unser Dankeschön an Ihn weil er so tapfer und stark war/ ist!!! Ich hoffe es so das alles entfernt werden konnte! Das ist jetzt noch bisl Restangst!
ganz lg Grüße

Andrea 1

Au man, da habt ihr ja ganz schön was vor!
Aber so, wie Du schreibst, scheint ihr eine große und vor allem sehr starke Familie zu sein. Von daher mache ich mir keine Sorgen!
Ihr schafft das.
Die Idee, den Wunsch eures Papas für eure Mama umzusetzen, finde ich toll! ;-)
...und für die endgültige Diagnose hoffe ich mit euch, dass Ihr auch da wieder aufatmen könnt!
Ich nehme an, warum ich so schlapp nach der OP war, hing wohl damit zusammen, dass ich gleich einen ordentlichen Infekt hatte. Aber der kam erst am nächsten Tag bei mir richtig durch, als ich in die besorgten Gesichter meiner behandelnden Ärzte schaute.
Ich empfand das gar nicht als soooo dramatisch, aber das muss es wohl doch gewesen sein.
Naja, wie Du siehst, es geht mir inzwischen wieder sehr gut. ^^
Viel Kraft und gutes Gelingen bei eurer Umbauaktion!
LG Andrea ;-)

Hoffnung0243

Danke liebe Andrea :-)
Ja es liegt ein hartes Stück arbeit vor uns! Aber was ist das bisl Umbau im Gegensatz zu einer Gehirn- OP. Habe noch zwei Bruder mit Familie! Also noch 2 schwägerinnen. Mein Lebensgefährte steht auch voll hinter meinen Eltern und es war auch seine Idee! :-)Ich war zu fertig um an sowas zu denken!
Ein Infekt nach der OP? Oh das klingt wirklich dramatisch!
Aber das es dir jetzt gut geht zeigt mir das auch Papa es schaffen kann!
Danke wirklich! Ich weiß gar nicht wie ich allen hier DANKEN kann. Seit Gestern Abend geben mir alle hier soviel Kraft und Mut!Ich war Gestern total am Ende. DANKE DANKE DANKE!!!!!!

etuledör

Hallo Hoffnung
Ich wollte dir dein Vorhaben keineswegs ausreden.
Ich sagte nur, daß ich es sinnvoll fand und ich auch viel zu grosse Angst hatte, etwas Negatives auszulösen, das ich dann nicht mehr rückgängig machen kann.
Wie gesagt, es war eine sehr schwere OP aus der er sehr schlecht erwacht ist und 5 Tage darauf folgte die 2.OP, wegen Ödembildung.
Ich hätte mir wahnsinnige Vorwürfe gemacht, wenn ich der Auslöser dieser 2.OP gewesen wäre.
LG und alles Gute für Dich, deinen Papa und Deine Familie
Ute

EmSILi

Hallo,
Es freut mich zu lesen, dass bis jetzt alles so gut verlaufen ist.
Jetzt ist Raum, neue Kraft und neuen Mut zu tanken.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute.

Liebe Grüße

EmSiLi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.