www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gehirnloch nach OP

Gehirnloch nach OP
Federchen
16.08.2012 09:09:54
Ich habe mal eine Frage, was passiert eigentlich mit dem Loch nach einer Gehirn-OP? Ich bin operiert worden und nun ist dort ja ein riesiges Loch im Gehirn.
GlG
Federchen
Andrea
16.08.2012 12:17:22
hallo Federchen,
da ich vor ein paar Jahren selbst an einem Hirntumor operiert wurde und ich mir die gleiche Frage gestellt habe, was mit dem Loch in meinem Kopf passiert, habe ich meine behandelnde Ärztin gefragt, was da jetzt anstelle des Tumors ist. Sie meinte, es sei jetzt ein liqourisointenser Resektionsdefekt, also hat sich in dem Loch Hirnwasser angereichert und das ist normal so.
Alles Gute, ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
lg Andrea
Andrea
Prof. Mursch
16.08.2012 12:17:32
Das ist unterschiedlich und auch davon abhängig, wie lange der Tumor schon bestand und welcher Art er war.
Ob nun im MRT ein großer Defekt zu sehen ist oder nicht, wird vom Patienten meist nicht bemerkt. Der Defekt ist mit Liquor ("Hirnwasser") gefüllt und führt selten zu Beschwerden. Oft wird er über die Zeit kleiner.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
alma
17.08.2012 11:41:12
Meinst du die Resektionshöhle? Das ist wohl bei allen Hirn-tumor-Operierten so.
Ich hatte ein Loch in der Gehirnschale. Ausgang für die Blut-drainage, was ich damals für normal hielt. Es hatte allerdings nur die Größe eines Ein-Euro-Stücks. Und es wuchs dann Haut darüber. Am Rand war ein spitzes Knochen-stück, das bei Berührung weh tat. Bei der zweiten OP (in einer anderen Klinik) hat man mir den Defekt dann freundlicherweise zugemacht.

Gruß, Alma.
alma
NACH OBEN