Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Heike[a]

Hallo, bei meinem Vater (im April 60 geworden) sind nach 2 epileptischen Anfällen zunächst "Stippen" in der CT und Kernspin diagnostiziert worden. Diese waren jedoch zu klein, um genau sagen zu können, worum es sich handelt und warum 2 epileptische Anfälle passiert sind. Nun ist am vergangenen Freitag ein schnellwachsender Tumor festgestellt worden, wobei noch nicht raus ist, ob gut- oder bösartig. Kann mir als Laie jmd. erklären, welche Art von Tumor das höchstwahrscheinlich ist? Ich sammele alles Infomaterial, was es gibt, um mein Unwissen zu reduzieren. Meine Mutter kommt mit der Situation nicht sehr gut zurecht, beide stehen mit beiden Beinen im Leben und sind nun umgerissen worden. Wie kann ich den beiden helfen? Leider bin ich berufstätig und wohne nicht mehr in der Nähe, so dass körperliche Nähe leider nicht so häufig möglich ist.

Danke für alle Infos und Tipps,

Heike

Birgit[a]

Liebe Heike,
ich weiß, welches schock solch eine diagnose ist. mein vater bekam im verg.jahr oktober die diagnose, glioblastom mulitforme, im febr.dieses jahres ist er erst 62 geworden. Ihr müßt ersteinmal die genaue diagnose abwarten, um was für einen tumor es sich handelt. wir kämpfen auch seitdem, doch für unseren geliebten vater ist die prognose schlecht. Ich wünsch euch alles gute im kampf gegen die entsetzliche krankheit.Es tut schon gut, sich alles hier von der seele schreiben zu können, besonders die informationen sind wertvoll.liebe grüße

Heike[a]

Hallo birgit,

danke für deine Antwort. Das warten ist schrecklich! Heute ist die Untersuchung des Thorax auf weitere Metastasen. Wir hoffen nat. alle auf einen gutartigen Tumor, nachdem was ich im Netz gelesen habe, sind die Chancen aber schlecht.

Danke trotzdem,

Heike

Heike[a]

Hallo,

die ersten Untersuchungen in der Uni-Klinik Essen haben jetzt wohl ein Gliom der WHO - Klasse II ergeben. Da noch keine Biopsie gemacht wurde, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht nur Beruhigungstaktik ist, da der Tumor von null auf hundert in ca. 14 Tagen gewachsen ist. Das ist ja schon relativ schnell, oder?

Heike

Birgit[a]

Ja, die Biopsie muß gemacht werden. Kernspinbilder ergaben bei meinem Vater gliom muliforme(Schmetterlingsgliom), die Biopsie auf einer seite des Tumors war Astrozytom Grad II. Unsere Hoffnung steigerte sich. Bestrahlung folgte und nun soll mit Temozolomid behandelt werden. Aber auch hier wächst der Tumor rasant, bei uns auf, von heute auf morgen war er da. Letztes Jahr Ostern war ich mit meinen Eltern und meiner 8 jährigen Tochter in der Türkei. Dort hatte mein Vater sich einmal kolossal den Kopf in der Sonne verbrannt. Meine Mutter ist überzeugt, das der Tumor von da an gewachsen oder sich entartet hat. Laß auf jeden Fall eine Biopsie machen, liebe Heike. Viele Grüße B.

Heike[a]

Hallo Birgit,

jetzt steht die Diagnose wohl auch schon ohne Biopsie fest, eindeutig ein Gliom II - III relativ schnell wachsend. Wir gehen alle von einem Astrozytom aus, da es sich oben auf dem Cerebrum befindet. Die OP ist schon nächste Woche, anscheinend ist keine Zeit mehr für eine Biopsie, oder diese wird Anfang nächster Woche gemacht. Ganz entfernt werden kann der Tumor nicht, den Rest muß die Bestrahlung machen. Wie alt ist Dein Vater? Wie lange lebt er jetzt schon mit dem Tumor?

Danke,

Heike

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.