www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gehirntumor im Hirnstamm

Gehirntumor im Hirnstamm
Christian[a]
05.08.2002 13:18:00
Hallo,
ich habe seit sechs Jahren einen Tumor im Hirnstamm. Verdacht auf Ponsgliom, jedoch wurde eine Biopsie nicht gemacht.
Ich wurde 1996 mit recht gutem Ergebniss bestrahlt, der Tumor hatte seit sechs Jahren kein Wachstum mehr.
Wegen neuem Wachstum muß ich nun nach weiteren Behandlungswegen suchen.
Wer kann mir Adressen bzw. Ansprechpartner nennen, die sich mit der Behandlung von Hirnstammtumoren auskennen? Operation ist wegen der schwierigen Lage sehr schwer, aber vielleicht hat auch da jemand Erfahrung.

Bitte um Antwort...

Christian
Christian[a]
Nicole[a]
05.08.2002 15:29:42
Hallo Christian,

es soll einen sehr guten Arzt in Berlin geben, der wohl auch schon Tumore am Hirnstamm operiert haben soll. Es ist: Professor Siegfried Vogel vom St. Gertrauden Krankenhaus. Tel: 030 82 72 25 82/80

Hätte da aber noch eine Frage: Bei meiner 12jährigen Tochter besteht auch der Verdacht auf ein Ponsgliom. Könntest du mir vielleicht schreiben, welche Symptome bei dir am Anfang aufgetreten sind? Welche wirklich sehr hilfreich für mich.
Wünsche dir viel Glück und alles Gute
Nicole
Nicole[a]
H. Strik
05.08.2002 21:04:28
Kay Mursch hat sich wohl recht intensiv damit beschäftigt, er ist aber gerade so leise, dass er im Urlaub sein dürfte.
Weiters gäbe es Prof. Sörensen in der Neurochirurgie in Würzburg, der aber vor allem Kinder operiert. Ist aber sehr nett und kann sicher Tipps geben, wen er empfehlen würde.

Gruß, H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
Andrea[a]
06.08.2002 22:06:05
Hallo !
Meine Tochter wurde von Prof.Vogel operiert,allerdings eine Entlastungs OP wurde gemacht und Biopsie.
Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre und hat die Diagnose Ponsgliom seit 3 1/2 Jahren.
Sie hat nach Biopsie ein Astro I infiltrierend und seit der OP ist der Tumor am Rückzug.
Gruß Andrea
Andrea[a]
Rosita[a]
09.08.2002 00:27:41
hallo Christian!Meine Schwester hat ein astro2 im stammhirn sie wurde dies jahr im februar in münchen op,sie ist linksseitig gelähmt lässt schon etwas nach durch die Reha,ihr tumor war 7cm groß es ist ein teil noch drin alles geht nicht zu op,der arzt meint das ist ein großes risiko hole dir mehere meinungen ein.alles gute rosi
Rosita[a]
Christian[a]
26.11.2002 12:55:47
Hallo Nicole,

als erstes Symtom kam undeutliches sprechen zu tage, dann folgte eine Schwäche im rechten Bein. Der Gang wurde immer unsicherer, meine Beine entwickelten eine sehr starke Unruhe, ähnlich einer Spastik.
Gruß
Christian
Christian[a]
Christian[a]
14.05.2003 20:47:05
Hallo Nicole,

vorallem hatte ich Sprachprobleme und Gangunsicherheiten...

Gruß

Christian
Christian[a]
Christian[a]
21.04.2004 21:30:30
vorallem waren es Gangunsicherheiten und Sprachprobleme
Christian[a]
NACH OBEN