Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

frieda83

Hallo alle.

Bei mir ist momentan eine zweitbeszrahlung zu risikoreich.Deswegen soll ich eine Chemotherapie anfangen.Nun hab ich gelesen ,dass die bei einem astro grad 2 die chemo nur 2 jahre das wachstum hindert o gar nicht anschlägt.

Hat jemand Erfahrung damit und kann man allenfalls nach einer Pause mit einer 2.anfangen?

Wär froh bald antwort zu bekommen.

Liebe grüsse

alma

Das hieße ja, dass die Chemo nur zwei Jahre wirkt. Und ausgerechnet bei einem niedriggradigen Tumor. Kann ich mir nicht vorstellen.
Bei mir hat TMZ 4 Jahre gewirkt. Auch ein Zweier.
Ich würde meinen, du brauchst keine Pause. Wenn eine CT nicht wirkt oder zu starke Nebenwirkungen macht, wechselt man ja auch schnell auf die nächste.
Aber wie immer noch der Standardsatz: besser, du fragst deine Ärzte und sicherst die Infos aus dem Forum noch mal ab.

LG, Alma.

frieda83

Danke Alma für deine Antwort.

Liebgruss

SpinEcho

Theoretisch kann man so lange und so oft Chemotherapie machen, wie die Blutwerte das zulassen.

Etnhh

".Nun hab ich gelesen ,dass die bei einem astro grad 2 die chemo nur 2 jahre das wachstum hindert o gar nicht anschlägt."

Bitte verrate mir wo du das gelesen hast.

frieda83

Hallo Etnhh,

das habe ich hier im Forum gelesen, liegt aber schon bisschen weiter zurück.
Deswegen wollte ich mehr Erfahrungsberichte hören,nach dem jetztigen Zeitpunkt.

Aziraphale

Mein Mann, Astro II, hat jetzt 1 Jahr Chemo hinter sich. Im Moment ist Zwangspause, nicht wegen schlechter Blutwerte, sondern wegen Problemen mit dem Darm. Bevor diese nicht geklärt sind, geht es nicht weiter.

Angezeigt und -geraten wurde ihm eine Dauer Temodal Gabe. Der NC sagte dazu: "Es gibt dazu keine Studien, aber ich würde behaupten, dass bei den Patienten, die dauerhaft Chemo bekommen, die Zeitspanne bis zu einem Progress höher ist..."

frieda83

Sorry dass ich so blöd frag,aber was meinst du mit Progress?

SpinEcho

> Progress

Ein ... Fortschreiten der Erkrankung. Also ein Wachstum des Tumors.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.