Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Nadine[a]

Meine Mutter hat ein Astrocytom III.
Nach Bestrahlung und Chemo meinte unser Arzt vor 2 Monaten sie wird Weihnachten wahrscheinlich nicht überleben.
Nikolaus hatte sie so ein starken Krampfanfall das sie alleine nicht mehr aufwachen konnte, sie kam ins Krankenhaus und wurde dort mit sehr hoch dosierten Cortison aufgepäppelt.
Es ging ihr die letzten Tage eigentlich ganz gut, obwohl sie rechtseitig gelähmt, kaum noch sprechen kann, und auch nicht ganz schmerzfrei ist. Es war schön sie Weihnachten bei uns zu haben.
Nur jetzt liegt sie seit 2 Tagen im Bett hat nur noch sehr starke Schmerzen, trotz Opiate, will nichts esse, mag kein Licht oder Geräusch in ihrer Nähe. Es ist schwerig für mich ihr die nötigen Tabletten zu geben, sie schluckt es einfach nicht.
War es jetzt, was man immer so hört, das große Aufraffen damit man die Familie noch mal glücklich um sich hat? Geht es jetzt wirklich zu Ende?
Schreibt mir doch bitte Eure Erfahrung. Danke schonmal.

Maggie[a]

Liebe Nadine
Auf deine Frage: ich denke schon. Als mein Bruder anfing nicht mehr essen und schlucken zu wollen, dachten wir zuerst er mache das bewusst um seinem Leiden schneller ein Ende zu setzen. Er bekam hofe Dosen von Morphium und Valium. Nach Diskussionen mit den Aerzten und dem Pflegepersonla habe ich aber erfahren, dass das Schlucken im Endstadium der Krankheit immer mehr nachlässt. .
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft um diesen Weg mit Deiner Mutter zu gehen.
Maggie

Bianca[a]

Liebe Nadine,
mein Mann war nach der 3. OP und einer Lungenimbolie im Krankenhaus auch
so weit unten, daß die Ärzte und auch wir dachten, das wars. Auch er hatte Schluckprobleme, Inkontinenz, Appetitlosikeit, sprach kaum noch und machte den
Eindruck, er würde so manches nicht mehr mitbekommen. Wir meinten zu Hause
wären die lezten Wochen für Ihn am schönsten... Also nach Hause mit den Krankentransport, denn laufen konnte er aus eigener Kraft nicht mehr.
Es sind jetzt 3 Wochen vergangen. Und mein Mann hat sich wieder, wie so oft,
aufgerappelt. Die ganzen Ausfallerscheinungen waren Ursache eines Ödems, das wir mit Cortison und H15 behandeln.
Ich denke, wenn die Tumore wachsen ist es ein schlechtes Zeichen. Wenn es sich
um ein Ödem handelt, kann man auf jeden Fall hoffen.
Liebe Grüße

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.