Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Dolledeern

Hallo an alle Betroffenen,
mein Mann ist mitten im 2. Zyklus mit Temodal. Er hat ziemliche Gelenk- und Muskelschmerzen, die er beim 1. Zyklus nicht hatte.
Kennt jemand von Euch auch diese Beschwerden und verschwinden diese, wenn der Zyklus rum ist ?
Kann ich ihm Schmerzmittel geben und helfen diese dann auch ?
Liebe Grüße und alles Gute von
Dolledeern

Lilyfee

Hallo meine Liebe :)

Das kenne ich auch, bin im 3. Zyklus ... Meine Füße, vor allem meine Waden und die Knie taten weh.
Bewegung, Magnesium und Weihrauch helfen mir.

LG lilyfee

Dolledeern

Liebe Lilyfee,
da bin ich aber beruhigt, dass es nicht nur meinen Mann betrifft, obwohl ich es Dir natürlich nicht wünsche.
Bewegung im Moment fast Null, Magnesium ja und Weihrauch auch nicht.
Ich hoffe, dass ich ihn zu mehr Bewegung bewegen kann, wenn es ihm nach dem 2. Zyklus besser geht.
Liebe Grüße und toi toi toi für Alles.
Dolledeern

Tomjog

Hallo Dolledeern,

meine Frau hatte die gleichen Probleme (Astrozytom Grad 2, Letztes Jahr Therapie mit Temodal über 8 Monate).

Wir haben uns einen Ergometer gekauft wo sie fast jeden Tag einige Zeit darauf trainiert hat, außerdem sind wir oft an der frischen Luft spazieren gegangen. Mit der regelmäßigen Bewegung wurden die Schmerzen
viel besser.

Wünsche Euch alles Gute !

LG

Tom

Dolledeern

Hallo ´Tomjog,
danke für den Ratschlag. Leider kann ich meinen Mann im Moment zu fast nix bewegen, schon gar nicht zum Laufen oder Sport machen. Er fühlt sich gar nicht gut. Ich bin schon froh, wenn ich ihn zum Spazierengehen bei einigermaßen gutem Wetter bewegen kann. Ich hoffe, seine Beschwerden verschwinden nach der Einnahme von Temodal (2. Zyklus).
Lieber Gruß von Dolledeern

Fero

Hallo Dolledemm,

Bei mir wurde im August 2013 Oliogastrozytom Grad III festgestellt. Ich habe bis August 2014, ein Chemo mit Temodal in 12 Zyklen gehabt. Ich hatte starke Gelenkschmerzen, vor allem an den Hand und an den Fussgelencken, gehabt. Zum schluss könnte ich kaum etwas länger laufen und meine Arme und Hände sind oft eingeschlafen.
Wenn Ihr Mann sich nicht bewegen möchte, lassen Sie Ihn einfach. Mein Mann hat es auch mit mir versucht, aber ich könnte nicht. In der Chemophase hat jeder seinen eigenen Rhythmus. An manchen Tagen war ich voller Tatendrang und an den anderen war ich total erschöpft. Deshalb habe ich, wenn ich Kraft hatte, versucht das meiste zu erledigen.
Die schlimmsten Tage waren der 6. und der 7. Tag, also nach dem ich schon 5 Tage die Tabletten eingenommen hatte, die für ein Zyklus bestimmt waren.
Seit eine Woche befinde ich mich im kur. Hier bekomme ich Anwendungen verschiedener Art und das zeigt jetzt schon Wirkung. Ich kann länger laufen und die Handgelenke schmerzen kaum noch.
Ich empfehle später eine Kur mit neurologischer und zusätzlich noch orthopädischer Abteilung. Dann bekommt man auch Anwendungen, die für beide Beschwerden geeignet sind, wobei ich vor der Gehirn-OP auch orthopädische Probleme hatte.

Liebe Grüße und gute Besserung

Dolledeern

Liebe Fero,
danke für Deine Zeilen.
Jeder wird wohl wirklich so seinen Rhythmus während der Chemo haben.
Mein Mann ist sehr viel müde und kaputt und schläft sehr viel, beinahe den ganzen Tag. Ich hoffe, das gibt sich wieder. Seit gestern hat der den 2. Zyklus beendet. ich denke, er wird ein paar Tage brauchen, um sich davon etwas zu erholen.
Eine ambulante Reha hatte er schon 3 Wochen. Gleich zu Beginn des 1. Zyklus und da ging es ihm besser als jetzt beim 2. Zyklus. Vielleicht wird der 3. dann wieder etwas besser.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.
Liebe Grüße Dolledeern

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.