Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Dolledeern

Hallo an alle hier im Forum,
mein Mann muss seit einigen Wochen TAVANIK nehmen (wegen eines vorausgegangenen Hirnabszesses). Er hat ziemliche Gelenkschmerzen in Hüfte und Armen. Weiß jemand, ob diese Beschwerden daher kommen (laut Beipackzettel als Nebenwirkungen aufgeführt) und ob diese nach Absetzen von TAVANIK verschwinden? Mein Mann muss diese noch bis zum 17.10. nehmen, also 8 Wochen nach Krankenhausentlassung. Wäre toll, wenn irgend jemand schon Erfahrung mit TAVANIK macht hat.
Lieber Gruß von Dolledeern

Andrea 1

Hallo Dolledeern,
es gibt, wenn man googlet so ein Pdf-Dokument online, wo ebenfalls nochmal auf einige Nebenwirkungen des Präparates hingewiesen wird.
Ich bin kein Arzt, aber ich würde in jedem Fall ein ausführliches Gespräch mit eurem Facharzt suchen, denn das Medikament "ist wirklich nicht ohne"!
Alles Gute für deinen Mann und dich.
LG Andrea

Dolledeern

Hallo Andrea 1.
danke für Deine Zeilen. Ich habe selbst schon gelesen, welche ungeheuren Nebenwirkungen dieses Tavanik hat. Aber am kommenden Freitag ist der letzte Tag, an dem er dieses Zeug nehmen muss. Jetzt ist es aber so, dass er weiterhin Antibiotika nehmen muss und zwar so lange, bis die Temodaltherapie abgesetzt werden kann. ist das eigentlich immer so, dass, wenn man Temodal oder andere Chemo nehmen muss, auch Antibiotika dazu gehört ? Unser Arzt sagte, dass alle seine Patienten mit Temodal auch Antibiotika bekämen, weil durch die Chemo das Immunsystem herabgesetzt wird. Und eine Lungenentzündung etc. können wir uns nicht leisten. Kann ich ja irgendwie verstehen. nimmt hier im Forum auch jemand zu dem Temodal Antibiotika ? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Liebe Grüße Dolledeern

Irmhelm

Hallo Dolledeern,
mein Mann hat auch Antibiotika nehmen müssen, aber nur während der kombinierten Strahlen/Chemotherapie. Während der weiteren 6 Zyklen Temodal brauchte er das nicht. So ist auch der Standard meines Wissens nach.
LG
Irmhelm

Dolledeern

Liebe Irmhelm,
danke für Deine Zeilen. Mein Mann muss während der ganzen Chemo mit Temodal ein Antibiotikum nehmen, sagt sein Neurochirurg und auch Prof. Mursch hat mir geschrieben, dass das bei Chemo nicht ungewöhnlich sei.
Naja, die müssen das ja wissen.
Alles Gute und liebe Grüße Dolledeern

tinchen

Liebe Dolledeern,

mein Mann (Langzeittherapie Temodal 5/23 Tage) nimmt seit über 1 Jahr Antibiotika - niedrigdosiert, 3 mal wöchentlich. Es soll vorbeugend gegen Infekte und vor allem Lungenentzündung wirken.
Und obwohl in der Familie grippale Infekte auftraten - blieb mein Mann davon verschont...
Ob so eine lange Einnahme allgemein üblich ist, weiß ich nicht.

Alles Gute für euch und liebe Grüße
tinchen

Andrea 1

Hallo Dolledeern,
also ich bekam kein Antibiotika während ich meine 6 Zyklen mit Temodal hinter mich brachte. Aber das kann ich natürlich nicht beurteilen, warum manche Ärzte das trotzdem so machen.
Vielleicht hing das bei mir mit meiner mutiplen Medikamentenallergie zusammen, dass man nicht noch weitere Risiken bei mir eingehen wollte?!
Ich kann da tatsächlich nur Vermutungen anstellen, jedoch grippeähnliche Symptome hatte ich damals, wozu auch neben meiner Gesichtsneuralgie sich auch Gliederschmerzen "gesellten".
Weiterhin alles Gute für euch!!!
LG Andrea

Dolledeern

Liebe Tinchen und Andrea,
danke für die lieben Zeilen.
Ich werde mich mal bei der Tumorhilfe erkundigen, ob die mir etwas dazu sagen können. Weil man Mann sowieso sehr viele Tabletten nehmen muss, wäre ich schon froh, wenn ab und zu mal eine Tablette "ausfallen" würde. Aber wenn es sein muss, dann ist da wohl eben so.
Alles Liebe und Gute für Euch alle.
Dolledeern

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.