Nach einer OP sowie 9 Chemo-Zyklen und 60 Bestrahlungen haben wir
den Kampf im Mai 2014 verloren. Nebenerscheinungen wie Niereninsuffizienz Stufe 5, Leukozyten Wehrte wie bei schwer Leukämiekranken, Hydrozephalus ( es wurde ein Ventil im Kopf eingesetzt mit einer Drainage bis in die Bauchhöhle zum Abfluss des Liquor Wasser)
schwere Demenz hielten uns nicht auf weiter zu kämpfen. 5 Jahre und eine
Woche pflegte ich sie rund um die Uhr allein in der Pflegestufe 3.
Die letzten drei Tage half mir der Spezial palliativ Dienst, sie gaben ihr zum
Schluss die stärksten Opioide -es half nichts. Die Geräusche waren so stark das ich das Fenster schließen mußte. Ich hab nur noch den einen Wunsch gehabt das sie erlöst wird. Bis heute hab ich mich davon nicht erholt weil uns die 5 Jahre Pflege in unserer liebe noch mehr zusammengeschweißt hat als je zuvor. Jeder Tag war ein gewonnener Tag. Jetzt befürworte ich auch die Sterbehilfe in besonderen Fällen.
In einer Studie aus den USA mit der Überschrift " Todesursache Chemotherapie" wird über die Wirkung von Zytostatika berichtet aber man
kann nichts mehr rückgängig machen und den Ärzten keinen Vorwurf machen. Sie haben nun mal keine anderen Möglichkeiten bei dieser Diagnose.
Den Entschluss, diesen Beitrag zu schreiben fasste ich nach dem ich die Nachricht von Brittany Maynard las.
Ich möchte allen Betroffenen nur sagen habt noch mehr Verständnis und Liebe für einander als vorher.