Liebe Tagfalter,
um den Zugang zum Tumor zu ermöglichen, wird ein Teil des Schädelknochens entfernt und nach der OP wieder eingesetzt.
Das kann ohne und mit Befestigung erfolgen. Es ist evtl. abhängig von der Größe und der Form des entnommenen Teilstücks.
Zum Befestigen können Titanklammern verwendet werden, diese ermöglichen auch weiterhin die regelmäßigen Kontroll-MRT.
Auch ohne Befestigung kann das Knochenteil durch die Kopfhaut festgehalten werden.
Es ist möglich, dass später außer der Narbe auch die Ränder des eingesetzten Schädelknochenteils sichtbar sind. (Bei mir ist das so, jedoch wurde bei mir ein Knochenersatz verwendet.)
Durch die wieder gewachsenen Haare wird das aber alles später verdeckt.
Übelkeit nach der OP kann durch die Narkose entstehen. Bitte beim Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten (Narkosearzt) darum, ein Mittel gegen Übelkeit zum Narkosemedikament zu geben. Er soll es in Deine Akte schreiben, denn derjenige, der mit Dir spricht, hat nicht unbedingt Dienst, wenn Du operiert wirst.
Schwindel ist nach längerem Liegen ziemlich normal. Du wirst deswegen darum gebeten werden, das erste Mal nicht allein aufzustehen. Sobald Du ein/zweimal aufgestanden und einige Schritte (zur Toilette z.B.) gegangen bist, ist das wieder normal.
Kopfschmerzen sind nach einer Öffnung des Schädels normal, deswegen erhältst Du vermutlich einen Zentralen Venenkatheter (ZVK), der heutzutage während der OP gelegt wird. Durch diesen erhältst Du Schmerzmittel aus einem Tropf während der OP und auf der Intensivstation (ITS). Danach kann er entfernt werden und Du wirst Schmerztabletten erhalten. Nimm sie und spiele nicht etwa den Helden. Du brauchst sie, denn es gibt einen schwerwiegenden Grund dafür. Du solltest nicht versuchen, die Schmerzen "tapfer auszuhalten". Schmerzen belasten den Körper zusätzlich zur sehr belastenden OP und das solltest Du vermeiden.
Mir bleibt nur, Dir volles Vertrauen zu Deinen Ärzten zu wünschen. Frage sie vor und nach der OP alles, was Dir unklar ist. Nutze den Alarmknopf am Bett, wenn Du Hilfe benötigst.
Ich wünsche Dir alles Gute!
KaSy