www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gentherapie

Gentherapie
Tanja[a]
29.01.2002 12:36:59
Hallo,

ich habe mal von einer Gentherapie gelesen, die bei Hirntumoren (Glioblastom) gemacht wird. Wie weit ist denn da
der derzeitige Stand, bzw. gibt es Erfolge zu vermelden. Hat das jemand schon einmal gemacht??

Ich möchte auch den vielen Leute danken, die mich so aufmuntern. Ich muß nur eins klar stellen. Meine Fragen
betreffen zum Glück nicht mich, sondern leider mein Freund, der daran erkrankt ist. Deswegen versuche ich natürlich
überall Informationen zu bekommen.
Tanja[a]
Doris[a]
29.01.2002 18:19:13
Liebe Tanja,

zur Gentherapie bei Glioblastomen kann ich dir folg. Adresse nennen:
Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Voges von der Klinik für Stereotaxie der Uni Köln.
Er führt das Gentherapieprotokoll, das derzeit an dieser Klinik angewendet wird.

E-Mail Adresse habe ich - wird aber hier gelöscht. Du kannst sie wie folgt finden:
Google - uni-koeln - Fakultät - medizinische Fakultät - Kliniken und Zentren Klinik -
Klinik für Stereotaxie - über uns - Verzeichnis der Mitarbeiter - Dr. Voges anklicken -
dann kannst du direkt mailen oder die Adresse abschreiben.

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben und alles Gute

Herzliche Grüße
Doris
Doris[a]
Anja[a]
29.01.2002 21:46:14
Hallo Tanja,
eine Gentherapiestudie wurde auch in Düsseldorf durchgeführt.
Ich habe damals selbst mit dem Arzt gesprochen, der die Studie durchgeführt hatte.
Die Ergebnisse waren eher nicht besonders überzeugend. Der Ansatz der Gentherapie ist zwar gut,
aber ich glaube, man ist einfach noch nicht so weit und es bedarf noch einiger Forschung und Studien, bis man wirklich die richtige Methode gefunden hat.
Versucht es doch mal mit Interleukin-4 Toxin. Diese Studie soll jetzt in Phase III gehen.
Phase I und II der Studie wurden u. a. in Düsseldorf von Herrn PD Dr. Weber (ehemals Oberarzt in der Neurochirurgie der Uniklinik) durchgeführt. Dr. bzw. Prof. Weber ist jetzt allerdings Chefarzt im Saarland (ich glaube in Saarbrücken). Vielleicht versucht ihr mal
mit Hrn. Prof. Weber Kontakt aufzunehmen. Er ist derjenige, der sich in Deutschland am bestem mit IL-4 Toxin auskennt.
Alles Gute für Deinen Freund
Anja
Anja[a]
NACH OBEN