Hallo!
Ich bin ganz neu und ich kenn mich noch nicht wirklich hier aus, also sollte ich etwas falsch machen oder falsch posten dann klärt mich bitte auf :) .. Ich möchte euch mal kurz meine Ausgangslage beschreiben: Die Tante meines Freundes bekam im Juni 18 die Diagnose: Hirntumor.
Nach einem MRT und einem CT konnten die Ärtze nur herausfinden, dass er nicht gestreut hat (was ja positiv ist). Sie mussten aber auch noch eine Biopsie machen um die Tumorart herauszufinden.
Morgen (FR) haben sie die offizielle Besprechung im Krankenhaus. Wir wissen aber schon von einer anderen Ärtzin, die meinen Freund angerufen hat, dass es ein babyfausgroßer Tumor ist, welcher genau in der Mitte des Gehirns sitzt. (Ich denke in der linken Gehirnhälfte). Außerdem hat sie gesagt, dass er inoperabel ist und ein bösartiger "Glio" oder "Gliom" könnte aber auch ein "Gliobastom" sein (das habe ich mir persönlich nicht gemerkt, morgen weiß ich es ganz sicher) - aber aufjedenfall Stufe IV. Prognose: mit guter Behandlung nur mehr 1 Jahr.
Meine Frage an euch, habt ihr damit schon Erfahrung? Wir oft stimmt denn so eine Prognose? Kennt ihr eventuell irgendwelche Kliniken die vielleicht auch inoperable Tumore vielleicht doch operieren? Wir sind natürlich total ratlos.
Gibt es eventuell auch noch alternative Therapien? (zusätzlich dann zur Chemo und Bestrahlung)
Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten!
Ich wünsche euch noch alles Gute und einen schönen Abend!
LG