www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Geräusche im Kopf nach der Operation?

Geräusche im Kopf nach der Operation?
Jackie
17.08.2013 02:45:11
Bei der Entfernung meines Astros wurde mir ein Stück Knochen rausgenommen, später wieder eingesetzt und mit Plomben wieder verschlossen. Die erste Zeit habe ich so ein Knacken gehört, wenn sich die Knochenplatte bewegt hat. Dass das normal ist, weiß ich.
Dann war das Knacken verschwunden für längere Zeit, dachte somit, dass jetzt alles verwachsen ist.

Aber dann war es auf mal wieder da. Ich hatte recht unglücklich längere Zeit auf einem Zahnarztstuhl gelegen, weiß nicht ob es daran liegt oder Zufall ist. Allerdings hat sich das Geräusch verändert. Es tritt meist im Liegen auf, aber nur in einer bestimmten Position. Wenn ich den Kopf drehe oder festhalte, ist es meist weg. Es ist mehr so ein fast pulssynchrones Tock-Tock.-Tock. Ich verstehe nicht, warum es plötzlich wieder da ist?
An alle operierten, ist euch ähnliches passiert?
Wie merkt man eigentlich, dass der olle Knochen wieder fest gewachsen ist?
Auf meinem Kopf fühlt sich das alles noch total merkwürdig an.
Jackie
Dora
17.08.2013 11:08:09
Hatte nach meiner OP auch diese Geräusche. Immer wenn ich meinen Kopf gedreht habe. Letztes Mal aber nach einer Wundrevision. Mein Schädel hat auch wundersame Empfindungsstörungen. Soll noch andauern. Hatte die OP am 30.05.
LG, Dora
Dora
Prof. Mursch
18.08.2013 20:09:52
Ich denke, dass sind 3 verschiedene Dinge:

1. Knacken nach Schädeleröffnung und bei noch nicht festem Knochen, insbesondere beim Kauen ist selten, aber nicht aussergewöhnlich und verschwindet meist.
2. Pulssynchrones Rauschen ist oft ein Ohrproblem hat oft mit der OP nichts zu tun.
3. Mißempfindungen im Bereich der Kopfhaut kommen von bei der OP notwendigerweise durchtrennten Hautnerven, das kann lange bleiben.

Ob der Knochen fest ist, kann ein Neurochirurg meist tasten.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Jackie
19.08.2013 14:35:48
1. Nein es ist nicht beim Kauen, war es auch damals kurz nach der OP nicht. Sondern nur bei bestimmten Bewegungen.
2. Nicht pulssynchron, sondern so ähnlich, weil es eine Abfolge ist von Geräuschen manchmal. Tack-Tack-Tack...

Wenn ich den Kopf nach vorne beuge macht es nun tack und beim zurückbeugen auch. Neurochirurg sehe ich erst Ende September / Anfang Oktober wieder.
Kurz nach der OP (ca. 4 Monate her) ist das Geräusch auch wieder weg gegangen. Kann ich also abwarten? Oder was passiert schlimmstens, wenn der Knochen nicht wieder fest wächst? Kann es sein, dass der schon wieder fest gewachsen war und sich jetzt wieder gelöst hat? Mir ist allerdings keine sonderliche Gewalteinwirkung bewusst.
Jackie
Prof. Mursch
19.08.2013 21:28:17
Ich glaube, da kommt man mit Ferndiagnosen nicht weiter...
Sie sollten, wenn das Ganze belastend ist, früher einen Neurochirurgen aufsuchen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN