www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: gereizte Augen durch Cortison

gereizte Augen durch Cortison
vlinder
19.08.2013 13:17:31
Hallo zusammen,
meine Frau hat vermutlich durch 4 bzw. jetzt 3 mg Dexamethason gereizte Augen, klagt da sehr häufig drüber und es scheint ihr Lebensgefühl sehr zu beeinträchtigen. Kennt das jemand und kann man was dagegen tun? Wir haben es mit Weleda Augentropfen probiert, aber die sind nun unverträglich und helfen nicht weiter. Wir wollen versuchen gaaaanz langsam das Cortison zu reduzieren da sie auch Weihrauch nimmt. Sind jetzt bei 3 mg und ich bin mir nicht sicher ob sie nicht kogntiv dadurch wieder etwas schwächer wird. Aber man müsste ja auch der Nebenniere die Chance geben wieder selber was zu tun. Keine Ahnung ob das bei dem Schritt von 4 zu 3 mg schon eine Rolle spielt. Wahrscheinlich eher nicht. Neuerdings hat sie auch Wassereinlagerungen an den Augen, die scheinen sie jedoch weniger zu stören.
Lieben Gruß und Dank von Vlinder
vlinder
wando
19.08.2013 14:09:40
Liebe Vlinder,

ich habe aufgrund eines akuten Vestibularisausfalls im rechten Ohr (der Tumor war aufgrund dieser Erkrankung ein Zufallsbefund) im Januar diesen Jahres über eine Woche lang täglich 250 mg Prednisolut per Infusion bekommen, dann zu Hause in Tablettenform über ca. 6 Wochen ausschleichend.
Hatte schon im Krankenhaus große Probleme mit den Augen, haben ständig getränt, gekrabbelt und vor allem habe ich auch viel schlechter gesehen, so daß man mich im Krankenhaus noch in die Augenklinik gebracht hatte. Wurde alles mit meiner Erkrankung, meinem gesamten schlechten Zustand und den Medikamenten in Zusammenhang gebracht. Habe mir sogar eine neue Brille machen lassen müssen, weil ich sonst hätte nichts mehr lesen können. Es fängt an sich jetzt ganz langsam zu bessern, ist aber auch tagesformabhängig. Augentropfen habe ich auch genommen, gegen trockenes Auge, da gibt es ja verschiedene.
Ich hatte im ganzen Körper schlimme Wassereinlagerungen und hatte das typische Cortison-"Mondgesicht". Ich sah ganz schlimm aus, aufgedunsen überall. Habe innerhalb kurzer Zeit 10 kg zugenommen, ohne jedoch viel zu essen, weil ich keinen Appetit hatte. Habe dann Lymphdrainage 2x die Woche bekommen und zur Reha 6 Wochen lang täglich. Jetzt nach der Reha wieder 2x wöchentlich. Medikamente der TCM wurden mir auch verordnet. Jetzt fängt es so langsam an, sich etwas zu normalisieren. Mir tat alles weh, weil alles geschwollen war, nichts hat mehr gepaßt.
Es braucht sehr viel Geduld. Das Ausschleichen und Reduzieren des Cortisons aber unbedingt unter ärztlicher Aufsicht und Kontrolle. Damit ist wirklich nicht zu spaßen. Meine Blutwerte sind z. T. jetzt noch nicht ganz wieder in Ordnung. Muß am Freitag wieder zum Blutbild.
Ich wünsch Deiner Frau und Dir alles Liebe und gute Besserung.
Wenn Du noch etwas wissen möchtest, kannst Du mir auch eine PN schreiben.

Liebe Grüße.

Andrea
wando
gramyo
19.08.2013 23:18:47
Liebe vlinder und Frau,

also, je länger ich "google" umso besser finde ich dieses , jetzt doch für mich "hilfreiche Werkzeug".
Also, die Wassereinlagerungen an den Augen können durch Lymphdrainage im Gesicht, kann aber nur durch eine dafür speziell ausgebildete Pysiotherapeutin gemacht werden, sehr gemildert werden.Mein Partner hatte 3 x die Woche Lymphdrainage hier bei uns zu Hause.Von seiner Onkologin verschrieben ! Sie haben ihm gut geholfen.

Weihrauch würde ich unbedingt weiternehmen. In welcher Dosierung und wie lange schon, nimmt es deine Frau? Ich will keine Werbung machen, aber ihm hat der afrikanische weitaus mehr Erfolg gebracht.

Mir hat unsere Onkologin aus der von uns besuchten Tagesklinik erklärt, das man bis 2 mg relativ , aber wirklich relativ, schnell heruntergehen könnte. Erst ab 11/2 mg Cortison muss man sehr langsam heruntergehen. Sie befürwortete dann , ein 2 - 3 Wochen Ryhtmus sogar, bei einem 1/2 mg Reduzierungsschritt. Wir sind , trotz zahlreicher Versuche real nicht unter die 2 mg gekommen. Bei 1 1/2 wurde es schon kritisch.

Die geröteten und schmerzenden Augen können sowohl vom Cortison, als auch von einer Pilzinfektion oder von irgendeiner leidigen, bakteriellen Infektion kommen. Onkologin oder / und Augenarzt konsultieren.

Versucht das Immunsystemso gut wie möglich zu stärken, damit ihr zumindest weiter so schöne Spaziergänge am Meer machen , die Schiffe beobachten, oder noch besser auf einem Schiff eine Fahrt machen könnt. Ich schreibe dir noch eine persönliche Nachricht dazu.

Ganz, ganz liebe Grüße von uns beiden an euch
senden Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt

P. S. Ich komme mit "meinem Projekt" immer weiter. Näheres bald hier
gramyo
NACH OBEN