www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gerson Therapie

Gerson Therapie
Wettich1964
23.11.2013 12:59:47
Hallo zusammen,
meine Frau ist nach einer Brustkrebs Behandlung nun wieder an Tumoren im Kopf und an der Lunge erkrankt.
Ich beschäftige mich zur Zeit mit einer Therapie die sich

Gerson Therapie nennt

hat irgend jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Gruss
Thomas
Wettich1964
alma
24.11.2013 22:56:05
Hallo Thomas,

gegen vegetarische Diät, frisches Obst und Gemüse und Getreide ist nichts zu sagen. Problematisch sind aber die Kaffeeeinläufe. Sie schädigen die Darmschleimhaut und führen zum Verlust von Mineralstoffen und Flüssigkeit über den Darm und können gefährliche Elektolytentgleisungen zur Folge haben. Die Schulmedizin warnt vor dieser Methode, da sie als zu riskant erscheint und der Nutzen nicht durch Studien belegt wurde.
Hört sich nicht so gut an, finde ich.

LG, Alma.
alma
sunnyneun
25.11.2013 07:47:59
Hallo,

bei den Kaffeeeinläufen teilen sich die Meinungen, so wie bei vielen anderen auch. Man ssgt sie sollen gut für die Nieren sein - wirken wie eine Diakyse, aber es wird auch immer gessgt, dass man ganz langsam anfangen muss und schauen muss, ob es der Körper verträgt. Eine gute Alternative wäre da statt dem Kaffee einen schönen Tee (Kamille, Fenchel,...) zu machen, aber auch hier muss man schauen was man verträgt.
Wir ernähren uns auch so gut wie vegan, achten jetzt auf Vollkornprodukte und ich muss sagen, der Körper dankt es einem.
Ein wichtiger Punkt ist auch die Kuhmilch - sie fördert wo das Wachstum von Krebszellen.

Unsere tägliche Portion bittere Aprikosenkerne möcht ich auch nicht mehr missen, denn auch hier haben wir sichtbare Erfolge.

Ich achte jetzt stark auf die Gewürze, kein "Billigsalz" mehr und ansonsten stehen nur noch Curcuma, Curry, Zimt, Nelken und Kräuter (vor allem Liebstöckel) zur Verfügung. Zucker wird durch natürliche Süsse ersetzt.

LG
sunnyneun
alma
25.11.2013 11:41:02
Warum gut für die Nieren? Durch welche Art von Einwirkung? Wenn es einfach so behauptet wird, ohne Begründung und ohne Quellenangaben, kann man nicht viel damit anfangen.

Alma.
alma
struwwelinchen95
25.11.2013 11:45:10
Lieber Thomas,
zur Gersontherapie kann ich leider nicht viel beitragen, weil ich mich damit noch nicht so genau beschäftigt habe. Aber eine Krebserkrankung - egal welche- hat immer viele Ursache, die sich summieren, wodurch dann diese Krankheit entsteht. Genauso ist es umgekehrt. Hier muss man auch an mehreren Stricken ziehen, um wieder Gesundheit zu erlangen. Dazu gehören: genug Vitamine, Mineralstoffe... einnehmen, bestimmte Nahrungsmittel (Weizenmehl, Zucker, Milch...) meiden, Darmaufbau, Schwermetallentgiftung, Zahnsanierung (hat sie wurzelbehandelte Zähne?) ....
Ich weiß, das erschlägt dich jetzt alles.
Wenn du dich darüber informieren willst, empfehle ich dir das Buch "biologische Medizin" von Dr. Thomas Rau. Er hat eine Klinik in der Schweiz (Appenzell/Teufen). Mit Brustkrebsbehandlungen hat er viele Erfolge, es ist allerdings auch sehr teuer - also nix für Normalos.
Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute und viel Kraft.
struwwelinchen95
Micky12
25.02.2014 22:15:35
Hallo Thomas,
ich habe Erfahrung mit der Gerson Therapie gemacht, und sie war gut.
Ich bin hier als Angehörige, aber dennoch von Krebs Betroffen, nur eben selber nicht mit Hirntumor.
Die Kaffeeeinläufe haben mir nicht geschadet, im Gegenteil, ich habe sie sehr schätzen gelernt.
Ohne die Kaffeeeinläufe soll man auch keine Gersontherapie machen.
Die Therapie bringt den Körper in eine Hyperernährung, wodurch alle Speicher mit Vitaminen und Spurenelementen aufgefüllt werden.
Wenn der Körper soweit ist, dann fängt er an zu entgiften. Man merkt das deutlich, der Körper fängt an zu riechen...
Für die Entgiftung sind die Kaffeeeeinläufe unablässlich, so steht es im Buch.

Mir hat das Buch die Gerson Therapie von Charlotte Gerson, Tochter von Dr. Max Gerson sehr geholfen.
Micky12
NACH OBEN