Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Heile1975

Hallo,

Also erstmal zu mir, da das mein erster Beitrag ist.

Bei mir wurde ein Astrozytom Grad 2 festgestellt. Mittlerweile, d.h. Nach der 3. OP und einer Strahlentherapie bin ich nun, mit dem sich zu Grad 3 gewandelten Ding, in einer Temodal Therapie. Also 5 Tage 450mg und dann 23 Tage Pause.
Ab und zu habe ich einen Geruch in der Nase, wie nach der OP das Desinfektionsmittel... Der Doc hat gesagt das das nicht davon kommen kann. Hat das jemand auch? Ist schon komisch... Und wo wir gerade mal dabei sind. Kann das Temodal auch der Hausarzt verschreiben?

Vielen Dank schonmal und an alle betroffenen : Kopf hoch ich lebe vollkommen normal, hab hier leider auch gelesen das es bei weitem nicht allen so geht... Leider. Habe wahrscheinlich einfach nur wenigstens ein bisschen Glück...

Prof. Mursch

Theoretisch können das Vorboten von epileptischen Anfällen sein.
Also mal bei Neurologen ein EEG machen lassen.

Der Hausarzt sollte/wird und darf das Temodal nicht verschreiben. Es handelt sich um eine Chemotherapie, die gut überwacht und fachmännisch kontrolliert werden muss.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

captain

Hallo,

bei mir war das der Auslöser, der zur Diagnose führte (HNO -> MRT -> OP).
Immer wieder Deja-vus und dann immer dieser chemische Geruch.
Dieser war für mich absolut reell. So fragte ich öfter meinen Bruder, wenn er da war, ob er denn nichts riechen würde. Waren dann sog. fokale Anfälle.
Alles Gute!

Federchen

Bei mir war bzw. ist das auch so, bevor ich einen Anfall bekomme. Heute nach der OP fängt es meist so an, dass meine Lippe taub wird und dann geht der Anfall los.
Hallo Prof. Mursch, ich hatte früher bis zu 12 Anfälle am Tag, aber sie waren nie im EEG erkennbar. Ich war sogar zur Videoüberwachung und nix wurde gesehen !!!

Heile1975

kann es sein das ich diese Anfälle selbst gar nicht bemerke? Ich hatte meines Wissens nach noch nie einen.

Federchen

Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt so was ähnliches, heißt "stille Epilepsie" oder so ähnlich!!! Kann dir aber sicher ein Arzt erklären oder du googlest mal !!!!

Weihnacht.

Hallo zusammen,

Das mit dem Geruch kenne ich auch - ist allerdings kein chemisch anmutender Geruch, eher wie Verderbliches.

Zudem fliegen mir ab und zu schwarze kleine Vögel durch's Bild - immer von links nach rechts. HT liegt links. (Wo liegt den eurer?)

Ich hatte im ersten Jahr VOR der Diagnose bis zu 30 Anfälle innerhalb von 24 Stunden - zuletzt alle mit Bewusstseinsausfällen. Dank Keppra ist dies nun deutlich reduziert.

Lg
W.

captain

Hallo,
rechts temporal liegt er (mittlerweile Astro III). Bin zur Zeit mit Lamotrigin eingestellt. Außerdem grad Temodal-Chemo. Soll, wenn ich meinen behandelnden Prof. richtig verstanden hab die Anfallsschwelle auch nach oben setzen.
Gruß, captain

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.