Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

KatharinaL88

hallo zusammen,

Ich werde Morgen operiert und man hat mit mir die Risiken der OP besprochenen, da wären unter anderem der Verlust des Geruchssinns.
Jetzt wollte ich mal Fragen ob es hier Betroffene gibt und wie oft das vorkommen kann?
Meinen Chirurg habe ich schon gefragt, er meinte die wahrscheinlichkeit sein gering, jetzt hätte ich da trotzdem gerne noch andere stimmen dazu gehört.
Klar OP steht an und es gibt kein Weg daran vorbei, Aber das macht mir jetzt doch etwas Angst...

Liebe Grüße Katharina

Prof. Mursch

Das ist bei der OP eines Hypophysenadenoms sehr selten.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

KatharinaL88

Guten Morgen,

Und vielen Dank für die rasche Antwort!

Wolfgang1

Wenn die Operation durch die Nase erfolgt, was grundsätzlich gut ist, werden die Geruchszellen erst mal sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Als ich nach etwa 2 Wochen entlassen wurde habe ich absolut ´nichts gerochen. Es war um die Weihnachtszeit und ich habe mir die Orangenöle aus den Schalen in die Nase gespritzt aber es war kein Geruchserlebnis da. Ich habe auch mit dem Operateur darüber gesprochen und er meinte, daß es vermutlich wieder kommen würde. Es hat lange gedauert, aber nach etwa einem halben Jahr habe ich die ersten Geruchserlebnisse gehabt. Es hat sich inzwischen deutlich verbessert, aber ich habe das Gefühl, daß ich nicht die alte Sensitivität erreicht habe. Trotzdem würde ich mich wieder durch die NAse operieren lassen.
Liebe Grüße
Wolfgang

dronline

eher seltene Komplikation
Dr. Ahmad Alhousein

KatharinaL88

Hallo zusammen,

Bin am Mittwoch operiert worden, heute ist Samstag. Der Geruchssinn ist mal mehr mal weniger da, Was aber denke normal ist bzw ein gutes Zeichen. Nase ist nun mal jetzt voll mit Sekret und beleidigt. Bin erleichtert, dass meine Ängste unbegründet waren!
Liebe Grüße

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.