Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Bea[a]

Letzens wachte ich mitten in der Nacht auf und nahm einen eckelhaften Geruch war, den aber ausser mir keiner wahrnehmen konnte. Dies passierte bis jetzt zwei Mal.
Ich habe mir eigentlich keine Sorgen drum gemacht, doch nun gehört, dass solche Geruchstäuschungen die ersten Anzeichen für ein Gehirntumor sein können. Ist das nun bei den Haaren herbei gezogen, oder sollte ich effektiv mal den Arzt besuchen?

Oliver L.

Hallo Bea,

für einen Gehirntumor gibs eine Menge Anzeichen doch gibs keine festgelegten. Geruchstäuschungen gibts auch bei epileptischen Anfällen, aber dabei wird man nachts meist nicht wach sondern erlebt den Anfall im Schlaf und es gibt Geruchstäuschungen einfach so. Ich würd mir also keine Panik machen, da es wirklich so viele Äußerungen für einen Hirntumor gibt aber keine eigentlich sicheren außer vielleicht dem epileptischen Anfall.

Wenn es aber beunruhigend ist würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen und ihm auch die Angst vor einem Tumor schildern. Der Hausarzt sollte dann auch eine Überweisung zum Neurologen machen um weitergehende Untersuchungen durchzuführen.

Das Forum hier ist wahnsinnig hilfreich und gut betreut, doch hier hilft es dir gar nichts, denn das was du brauchst ist die Untersuchung durch einen Arzt und eine drausfolgende Diagnose.

Viel Glück und alles gute

Oliver

PD DR. Mursch

Suchen Sie einen HNO-Arzt auf, der erstmal eine Ursache in der Nase oder den Nebenhöhlen ausschließt. Danach kann man sich weiter Gedanken über Tumoren oder Anfälle (s.u.) machen.

Hans[a]

Hallo Bea,
es gibt sogenannte Geschmackssensationen (nicht wahrnehmbar für andere) die z. B. Vorboten für einen epileptischen Anfall sein könnten, aber nicht sein müssen. Ohne ärztliche Untersuchung läßt sich die Ursache aber natürlich nicht klären. Eventuell solltest Du zu deiner Beruhigung auch einen Neurologen aufsuchen. Aber mache dich nun bitte erstmal nicht verrückt!!!
Alles Gute wünscht dir
Hans

Anke[a]

Hallo Bea,

bei mir war es zwar so ähnlich wie bei Dir, aber das muß wohl nichts heißen. Ich wurde wach, mir war gar nicht gut, so ähnlich wie bei einem Kreislaufkollaps und ich roch Waschmittel. Ich habe das ganze damals nicht ernst genommen und noch Monate ignoriert, was wohl im Nachhinein ein Fehler war.

Ich würde Dir wirklich dringend raten, einmal zum Arzt zu gehen, dort kann man schnell feststellen, was es ist. Vielleicht ist es auch einfach eine HNO-Sache und ganz harmlos. Jedenfalls kann man so etwas nicht per Ferndiagnostik machen.

Schreib´ doch ´mal nach Deinem Arztbesuch, was es war.

Liebe Grüße
Anke

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.