Hallo Hape,
mein AKN wurde im Mai 2013 mit Cyberkinfe in München behandelt (eine OP konnte/wollte man nicht machen aufgrund der sehr ungünstigen Lage).
Pompi hat Dir ja schon recht viel zu den auftretenden Problemen geschrieben. Ich möchte da nur aus meinen Erfahrungen heraus ergänzen. Bei mir ist auch der Geschmack und Geruch etwas beeinträchtigt, ich habe oft so einen metallischen Geschmack im Mund und mein Speichelfluß funktioniert auch nicht mehr, habe gerade dazu eine Antwort an birgitImn geschrieben. Auch habe ich oft das Gefühl, alles ist sehr salzig (was es eigentlich gar nicht ist). Geschmackstests wurden letztes Jahr im KH gemacht, ist aber nicht viel bei rausgekommen. Weil - letztendlich viel machen kann man da eh nicht. Geruchsmäßig ist es so, daß ich manchmal Dinge rieche, die gar nicht da sind und ich schon manches Mal im Haus herumgelaufen bin, um den "Ursprung" zu erkunden.
Mein Gehör auf der linken Seite (Tumorseite) ist auch sehr eingeschränkt, zudem noch geplagt von permanentem starken Tinnitus beidseitig. Im März hatte ich im Tumorohr auch noch einen Hörsturz, nun höre ich inzwischen links genau wieder so "schlecht" wie vorher, nach Aussage meiner HNO-Ärztin ;). Ein Hörgerät möchte sie mir nicht (noch nicht) geben, da ich auch noch Hyperakusis habe und ohnehin oft nicht weiß, wo ein Geräusch herkommt. Irgendwie muß man sich arrangieren. Ich muß sehr oft nachfragen, weil ich manchmal nichts verstehe oder auch totalen Blödsinn verstehe. Da sind schon oft sehr lustige Sachen dabei rausgekommen. Manchmal nervt es mich, aber ich versuche, es mit Fassung zu tragen. Mein Umfeld weiß um meine Beschwerden und wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich halt nach. Nützt ja nichts, habe auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, daß jemand genervt reagiert hätte.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Herzliche Grüße.
Andrea