www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Geschmack und Geruchssinn verloren

Geschmack und Geruchssinn verloren
Hape
10.05.2016 18:19:12
Hallo,
mir wurde am 9.Februar ein Akustikusneurinom (1,4 x 1,6 cm) rechts entfernt. 10 Tage nach der Operation bekam ich durch eine Infektion doch noch die nicht erwartete Gesichtslähmung die ich in der anschließenden Rehe schnell wieder weg bekam.
Währenddessen ging aber mein Geruchs und Geschmackssinn fast vollständig verloren. Mein rechtes Ohr ist auch kpl. Taub nach der OP.
Koche und Esse sehr gerne und mache mir nun Gedanken ob die Sinne wieder zurückkehren.
Gruß Hape
Hape
Pomperipossa
11.05.2016 15:34:23
Hallo Hape,

möglich ist es - das Zauberwort heißt Geduld.

Bist Du in HNO-ärztlicher Behandlung?
Es gibt die Möglichkeit durch eine einfache gustometrische Übung zu testen, ob der Geschmackssinn auf der operierten Seite funktioniert.
Dazu braucht Du eine 2. Person, ein Wattestäbchen, eine Süßstofftablette oder 1 Teel. Salz und ein Glas Wasser.
Die andere Person füllt verdeckt von Dir in das Glas Wasser entweder Salz oder die Süßstofftablette und löst die entsprechende Zutat unter rühren auf. Ihr vereinbart ein Zeichen: Daumen hoch - süß, Daumen runter - salzig.
Dann streckst Du die Zunge heraus und die andere Person tupft Dir die Lösung mit dem Wattestäbchen auf die rechte, d.h. Deine operierte Zungenseite - nicht in die Mitte und nicht links. Wenn Du auf der Zunge keinen Geschmack, sondern nur die Feuchtigkeit wahrnimmst, liegt ziemlich sicher eine Ageusie (= Geschmacksblindheit) auf dieser Zungenseite vor.
Leider kommt das bei AKN Patienten nach der OP vor. Manche berichten auch von einem sich wandelnden oder veränderten Geschmacksempfinden.
Würde auf jeden Fall Deinen Neurologen darauf ansprechen.

Als wenig hilfreich habe ich die IGEL Leistung eines Geschmack- und Geruchstest empfunden. Die Sprays wurden direkt in den Gaumen gesprüht; dies sagt nichts über die Geschmackstaubheit der Zunge aus.
Ein gustometrischer Test (mit vier Geschmacksrichtungen und jeweils drei unterschiedlichen Stärken) ist aussagekräftiger.

Wenn Du rechts durch die OP ertaubt bist, hast Du leider das räumliche Hören verloren. Daran ist nichts zu ändern.
Bzgl. der Möglichkeit, den Schall von der ertaubten auf die hörende Seite zu führen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- CROS Versorgung (per Kabel, per Funk oder über die Brille),
- BAHA - Knochenschallleitung,
- Bone Bridge,
- CI Cochlea Implantat (nur wenn der Hörnerv noch eine gewisse Restfunktion aufweist).

Du kannst Dich gerne mit den regionalen Ansprechpersonen der Vereinigung der AKN und NF2 Betroffenen in Verbindung setzen (www.akustikus.de) oder schau Dir bitte mal das Forum für Schwerhörige und taube Menschen an www.taubenschlag.de

Manche AKN Patienten lassen die Situation unverändert und lernen, mit der einseitig ertaubten Situation umzugehen. Dazu gibt es spezielle Hörtrainings. Dazu gehört auch eine veränderte Fragestellung. Nicht mehr:
Wo bist Du? Denn die Antwort lautet: Hier!
Nur, wo ist hier? Wir können es nicht hören.
Stattdessen: In welchem Raum befindest Du Dich gerade?

Wünsche Dir viel Kraft, Geduld und Zuversicht.
Beste Grüße
Pompi
Pomperipossa
Hape
12.05.2016 20:19:08
Hallo Pompi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich war heute wieder zu Tests im Klinikum.
Ohr hat definitiv keine Reaktion mehr. War im Anschluss beim Hörgeräteakustiker und hab nächste Woche Termin zum "Probetragen" eines Cros-Hörgerätes.
Zu meinem Hauptproblem, ob ich jemals wieder richtig schmecken kann, kann mir leider keiner was sagen. Hab nochmals die Geschmackstest gemacht und es ist nach wie vor rechts kein Geschmack da.

Schöne Pfingsten
Hape
Hape
birgitlmn
01.06.2016 20:11:34
Hallo Hape,
was macht dein Geschmackssinn? Ist er auf dem Weg der Besserung?
Auch ich habe seit meiner OP vor 14 Tagen Geschmacksbeeinträchtigungen und extreme Mundtrockenheit. Hoffe, dass die Nerven sich noch erholen.
LG birgitlmn
birgitlmn
Hape
02.06.2016 08:50:56
Guten morgen,
danke der Nachfrage. Hat sich bis heute nichts getan. Alles beim Alten.
Muss jetzt ins Klinikum und will mal horchen was die dazu sagen.
Melde mich dann.
Gruß Hape
Hape
wando
02.06.2016 12:52:35
Hallo Hape,

mein AKN wurde im Mai 2013 mit Cyberkinfe in München behandelt (eine OP konnte/wollte man nicht machen aufgrund der sehr ungünstigen Lage).

Pompi hat Dir ja schon recht viel zu den auftretenden Problemen geschrieben. Ich möchte da nur aus meinen Erfahrungen heraus ergänzen. Bei mir ist auch der Geschmack und Geruch etwas beeinträchtigt, ich habe oft so einen metallischen Geschmack im Mund und mein Speichelfluß funktioniert auch nicht mehr, habe gerade dazu eine Antwort an birgitImn geschrieben. Auch habe ich oft das Gefühl, alles ist sehr salzig (was es eigentlich gar nicht ist). Geschmackstests wurden letztes Jahr im KH gemacht, ist aber nicht viel bei rausgekommen. Weil - letztendlich viel machen kann man da eh nicht. Geruchsmäßig ist es so, daß ich manchmal Dinge rieche, die gar nicht da sind und ich schon manches Mal im Haus herumgelaufen bin, um den "Ursprung" zu erkunden.

Mein Gehör auf der linken Seite (Tumorseite) ist auch sehr eingeschränkt, zudem noch geplagt von permanentem starken Tinnitus beidseitig. Im März hatte ich im Tumorohr auch noch einen Hörsturz, nun höre ich inzwischen links genau wieder so "schlecht" wie vorher, nach Aussage meiner HNO-Ärztin ;). Ein Hörgerät möchte sie mir nicht (noch nicht) geben, da ich auch noch Hyperakusis habe und ohnehin oft nicht weiß, wo ein Geräusch herkommt. Irgendwie muß man sich arrangieren. Ich muß sehr oft nachfragen, weil ich manchmal nichts verstehe oder auch totalen Blödsinn verstehe. Da sind schon oft sehr lustige Sachen dabei rausgekommen. Manchmal nervt es mich, aber ich versuche, es mit Fassung zu tragen. Mein Umfeld weiß um meine Beschwerden und wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich halt nach. Nützt ja nichts, habe auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, daß jemand genervt reagiert hätte.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Herzliche Grüße.

Andrea
wando
Hape
02.06.2016 15:35:31
Hallo,
Komme eben aus der Klinik.
Resultat:" Geduld, Geduld, Geduld".
Nach Tests mit und ohne cros-Hörgerät ist es so, dass ich ohne trotz des tauben rechten Ohres Stimmen bei extremen Nebengeräuchen besser höre als mit Hörgerät!
Also kann ich mir die 2500€ Zuzahlung erstmal sparen und probiere mit dem linken sehr gut hörenden Ohr zurecht zukommen.
Zum Geschmack und Geruchsverlust gibt's weder eine Erklärung noch eine Therapie.
Entweder er kommt oder...............!?
Gruß, schönes Wochenende und Geduld,....................!?
Hape
Hape
birgitlmn
03.06.2016 09:35:05
Liaber Hape,
bei mir heißt es auch Geduld.... 15 Tage nach OP meines Akustikusneurinoms (2cm) tut sich jedoch nichts Gravierendes, Geschmack kommt leicht zurück (Geruch funktioniert einwandfrei), linke Backe, Zunge weiterhin pelzig und trocken. Schlucken klappt mal mehr mal weniger. Schluckbeschwerden sind enorm wg extremer Mundtrockenheit. Habe nun Termine bei Zahnarzt (Speicheltest etc.) und HNO (ebenfalls Ratschlag zu Speicheldrüsen, Luftröhre, Mundtrockenheit). Logopädie (Schlucktraining). Nach eingehender Klärung mit Krankenhaus/Neurochirugie/Anästesie (sind mit mir den gesamten Narkosebericht durchgegangen) ist alles super gelaufen. Mir bleibt nichts, außer daran zu glauben und Geduld zu haben. Merke aber auch, dass alles irgendwie noch "arbeitet" an meiner linken Gesichtshälfte. Also die Hoffnung stirbt zuletzt...LG birgitlmn
birgitlmn
Wolle43
23.02.2017 19:47:24
Hape mein Geschmack, und NUR der Geschmack, ist seit dem Eingriff vor einem Jahr auch futsch.Der Operationsbericht sagt dazu:"....Die Chorda Tympani könnte nicht erhalten werden."!Die Zunge ist ansonsten aber normal....also nicht taub oder so.Zum Glück!Die russische Blockwartin die den Geschmackstest gemacht hat meinte, dass eventuell IN der Zunge sich noch mal was verändert.Bis jetzt ist das aber nicht der Fall und ich arrrangiere mich ganz gut damit.Durchhalten......du schaffst das schon!
Wolle43
NACH OBEN