www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Geschmacksinn

Geschmacksinn
Radiotirol
09.07.2019 20:52:23
Hallo, kommt der Geschmacksinn nach der Operation irgendwann wieder oder bleibt er weck. Es schmeckt alles metallisch und eigentlich ekelig.
Welcher Arzt wäre für diesen Bereich zuständig?
Liebe Grüße und schönen Abend
Sonja
Radiotirol
Prof. Mursch
09.07.2019 21:33:04
Dafür ist ein HNO Arzt zuständig.
Nach Operationen eines Akustikusneurinoms tritt das eher selten auf und sollte sich bessern.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
der Willi
12.07.2019 08:37:56
Hallo,

hatte das auch nach der OP. Lag am Kortison. Das ging wieder weg.
Schweppes Bitter Lemon hat geholfen.
der Willi
ness
14.07.2019 10:27:31
Hallo, ja genau Bitter Lemon oder mir sagte de rDoc saure Bonbons lutschen zum anregen auch des Speichels...alles Gute für dich..und schritt für Schritt langsam denken es kommt vieles wieder braucht aber seine Zeit...ness
ness
Urmel
02.11.2019 18:36:27Neu
Das hatte ich nach der Op sehr intensiv. Leider ist der metallische Geschmack bis heute - 1 Jahr nach der OP - geblieben.
Urmel
Efeu
03.11.2019 06:09:33Neu
Hallo Urmel,

was machst du wegen dem metallisch-bitteren Geschmack, reagiert bei dir der Geschmacksnerv auf alle Lebensmittel gleich oder gibt es Unterschiede?

Ich halte Essen an sich nur aus, wenn ich die Mundhälfte mit Chili "betäube", Das Capsiacin drin lindert die Nerven-Reaktion. Manche Sachen gehen aber gar nicht zu essen, da tobt der Nerv für Tage in einer Intensität....unsäglich.
Bei mir weiss kein Arzt noch was tun.
Zwei Medikamente wurden probiert, geholfen hat nichts.

Bei mir ist das Zustand seit 3 Jahren, begann nach der Bestrahlung.
Efeu
NACH OBEN