Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Efeu

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dauerhaft gestörten Geschmacksnerven? OP liegt 1,5 Jahre zurück, danach war es mässig schlimm, seit der Bestrahlung vor 1 Jahr flippt der Geschmacksnerv (verletzt und schmerzend ist der gesamte Fazialisnerv u.a.) bei jedem Essen aus, ich habe immer immer Schmerzen im Mund, begleitet von einem bitter-scharfen, ekligen Geschmack. Am ehesten geht es morgens nach dem Aufstehen. Jedes Essen ist Provokation, viele geht überhaupt nicht, da tobt der Nerv für 48 Stunden so heftig, das gebe ich mir nicht mehr, das ist schlimmer als jede Migräne.
Die Ärzte meinen, nach so langer Zeit, dass es so bleibt.
Was mir hilft ist Saures wie Essig, Zitronenwasser, und extrem scharf, das ist, wie wenn der Nerv eine Überdosis bekommt, dann ist es eher aushaltbar. Und Kälte.
Hat jemand noch andere Erfahrungen? Bin um jeden Rat froh.
Medikamente helfen nicht, bin schon durch.

Vorweihnachtliche Grüsse,
Efeu

alexm

Hallo Efeu,
einen Therapeutischen Rat kann ich Dir leider nicht geben - ich hatte bzw. habe ebenfalls Geschmacksstörungen der Zunge -
bei mir saß ein Neurinom im Nervus Vagus..also im peripheren Nervensystem und nicht im Gehirn ....davor ein Neurinom im ZNS (Rückenmark)...es scheint bei mir diesbezüglich eine Irritation der Nerven vorzuliegen....vorgeschlagen wurde mir eine Therapie mit Antiepileptika (Schmerztherapeut)....da ich eine Gehirnblutung hatte, weigere ich mich konstant diese erneut einzunehmen, da ich damals einen Epileptischen Anfall hatte -lange Phenytoin nehmen mußte und froh war das Antiepileptikum absetzen zu dürfen(........).
Was mir gegen die Nervenschmerzen und das Brennen als einziges hilft, ist Metamizolnatrium (..) . Bspw. ein Neurologe kann die Ursache (z.B.Neuralgie, Nervenreizung) Deiner Beschwerden herausfinden und eine geeignete Therapie einleiten (...)
LG, alexm

Efeu

Hallo alexm,
danke für deine Antwort. Es ist eine Neuralgie lt. Neurologe. Metamizolnatrium hilft bei mir leider nicht, auch nicht bei den Nervenschmerzen im Gesicht und am Kopf.....die Ärzte sind ratlos und ein Antiepileptikum kommt aufgrund der Gesamtsituation im Hirn nicht in Frage.

LG,
Efeu

alexm

Liebe Efeu
Ich drücke dir die Daumen, dass Du eine geeignete Therapie gegen die Schmerzen findest!
(Bei mir wurde die Nervenwurzel C2 durchtrennt sowie u.A.der Nervus accessorius).
lG, alexm

Harte Nuss

Hallo Efeu,
bei mir lag der Tumor im Stammhirn und am Vagusnerv und das ganze ist jetzt 4 Jahre her. Ganz weg ist die Geschmacksstörung auch jetzt nicht aber eher umgekehrt wie bei dir. Ich kann nichts scharfes, süßes oder ganz heißes vertragen. Wenn ich koche ist es nicht ausreichend gewürzt und fast kalt. Da ich damals auch Schluckbeschwerden hatte, hat meine Logopädin den Mundraum und auch das Gesicht mit Eis behandelt. Damit hat sie den Nerv angeregt oder anregen wollen. Ich selber habe da selber zu wenig Ahnung aber vielleicht machst du dich in der Richtung mal schlau. Drücke dir die Daumen. Was bei mir noch geblieben ist, sind kein Sättigungsgefühl und kein Hungergefühl. Ich nehme ständig ab, wenn ich nicht nach der Uhr regelmäßig esse. LG von der harten Nuss

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.