Hallo, seit Pfingsten habe ich jetzt so gut wie kein Geschmacksempfinden mehr - bis 18.06. geht jetzt noch Strahlentherapie, im Anschluss Chemo. Besteht Hoffnung, dass sich Geschmacksempfinden noch während Chemo verbessert, oder eher weniger?
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo, seit Pfingsten habe ich jetzt so gut wie kein Geschmacksempfinden mehr - bis 18.06. geht jetzt noch Strahlentherapie, im Anschluss Chemo. Besteht Hoffnung, dass sich Geschmacksempfinden noch während Chemo verbessert, oder eher weniger?
eimac
Hallo,
Hoffnung gibts immer, ich mache gerade die 2. Temodal Therapie und da wechseln die täglichen Geschmacksempfindungen sich ab.
Starke Setzen sich duch wie Essen mit Fett, also mit Butter oder Salatsoßen, starker Kaffee, Milch mi Kakao, Ei und so.
Das erste Grillen im April, kannst du dir vorstellen, war mehr ein Grill-Andenk-Tag an Geschmäcke.
Ich meine, auch bei dir wird so wie bei mir sein, die Chemo wird die Kampfspuren mit annehbaren Nebenwirkungen trotzdem erleiden lassen.
Es kann sein, daß Cortison oder Kreppa, was du wahrscheinlich auch nehmen mußst? schuld ist.
Gruß eimac
Hab Dank für Deine Antwort - ich habe auch noch ein weiteres Problem, welches absolut konträr ist zu vielen geschilderten - im Gegensatz zu vielen, die berichten, dass sie sehr lange schlafen, bin ich immer schon nach 3 bis max. 4 Stunden wieder wach. Welche Erfahrungen hast Du damit, eimac?
eimac
Wachwerden um 3 bis 3.30 Uhr ist fast immer, muß mich meistens z.B. Mit progressiver Muskelentspannung, autogenes Training oder leisem Radiohören in den Kurzschlaf, so bis 4.30/5.00 Uhr zwingen, dann liege ich nur noch rum. Das geht seit meiner OP so. Ich habe hier auch geschrieben, daß ich dann auch wie ein Stein schlafe, aber leider keine mehr Träume habe.
Gruß eimac
kann ich 100% bestätigen - geht mir genauso
hatte gerade noch was anderes geschrieben, als mich das System kurz rausgeschmissen hatte - wurde nicht abgespeichert, schreibe es gleich noch mal mit 1Finger-Suchsystem
eimac
Mein Onkologe meinte, die Schlafzeit wäre für mich möglicherweise ausreichend und erholender als wenn ich ständig aufwachen müsste.
Ich freue mich auf mein fast tägliches Frühstück-Ei gleich um 6 und dreh mich jetzt noch mal um.
Gruß eimac
eigentlich bewundere ich die nicht selbst Betroffenen noch viel mehr als uns, die sich auf irgendeine Art damit arrangieren können! Ich war bis zu Ostern 2013 ein voll im Arbeits/ und Sportleben (Alpinistik und longruns) stehender Mensch und versuche auch weiterhin nur POSITIVES aufzunehmen - aber die Angehörigen haben es da doch viel, viel schwerer! Dabei möchte ich Euch weiter viel Kraft wünschen!!!!
Hallo,
mein Mann und ich haben das gleiche Problem mit dem Geschmacksinn.
Er hat ist total empfindlich bei Lauch, Zwiebeln etc und ungesüssten Tee. Vielleicht kommen die Geschmacksinne ja bald wieder ich hoffe es sehr es ist sehr anstrengend,
Hi Duracell,
du sprichst mir aus der Seele (also bezügl, der Familie die die Krankheit auch tragen muss). Ich bin die Jüngste Tochter (von Drei Töchtern) meiner Mutter. Sie leidet unglaublich, wie auch alle anderen aus der Familie. Abre wir tragen uns gegenseitig und werden von einer tollen Gemeinde umbetet.
Ich habe jetzt meine 6 Chemozyklen hinter mir und konnte noch keine Geschmacksveränderungen feststellen...eher im Gegenteil, ich kann manche Dinge nicht mehr riechen oder schmecken, weil sie zu intensiv sind. Vielleicht liegt das aber auch ander Lage des Tumors.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft, auch für deine Familie!
Guten Morgen liebe Sorgen, seid Ihr auch noch alle da - habt Ihr auch so gut geschlafen? Na, dann ist ja alles klar!
Entschuldigt bitte, wenn Ihr zur Zeit vielleicht nicht so gut drauf seid!
Aber mit etwas Humor geht alles leichter!
Ich wünsche Euch erst mal einen schönen Tag - werde jetzt die neuesten Beiträge lesen - bin also bis rund 08.00 Uhr online. So long "Duracell". Natürlich Dir, liebe Jenny noch Dank für Deine Botschafr.