www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gesichtsfeldausfall nach OP. Erfahrungen?

Gesichtsfeldausfall nach OP. Erfahrungen?
Gerhard[a]
31.12.2005 04:15:05
Liebe Mitbetroffenen und Experten

Ich bin 22 Jahre alt und werde demnächst wg. Astro III operiert. Bei der Operation kommt der Chirurg nicht umhin die Sehstrahlung durchtrennen zu müssen.Da der Tumor rechts-temporal liegt hätte dies in meinem Fall einen Gesichtsfeldausfall im linken, oberen Quadranten zur Folge.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Anopsien/Gesichtsfeldausfällen? Ist es wirklich so, dass man sie im Alltag kaum merkt und man lediglich den Kopf etwas öfter und stärker drehen muss? Wie schaut es mit Lesen aus? Bitte teilt mir ein paar Zeilen mit.

Herzlichen Gruß und Alles Gute,

Gerhard
Gerhard[a]
Bea[a]
01.01.2006 16:34:27
Hallo Gerhard,

habe nach tumor op zunächst halbseitigen gesichtsfeldausfall gehabt, zwischenzeitlich ist nur noch der quadrant oben links betroffen.

Habe hiermit im alltag wenig probleme, lediglich beim treppen runtergehen muss ich aufpassen, da ich die stufen nicht genau fixieren kann. beim lesen gibt es manchmal probleme , wenn mehrere gleiche buchstagen oder zahlen hintereinanderfolgen, und auch beim schreiben auf der tastatur greif ich öfter mal daneben. ist aber alles nicht dramatisch.

das gehirn kann einen teil im laufe der zeit kompensieren, zudem gibt es eine - wenn auch aufwendige- therapiemöglichkeit. sichwort: novavision.




Ich wünsch dir alles gute für deine op !
Bea[a]
Manneb
02.01.2006 03:38:35
hallo gerhard, bei mir wR NACJ DER OPIM AUGUST EINE WAHRNEHMUNGSSTÖRUNG LINKS MIT KLEINEM GESICHTSFELD AUSFALL: HABS NUR GEMERKT; WENN ICH WO ANGWREMPELT BIN: Z:B: BEIM JOGGEN IM WALD; WENN VON LINKS EIN ZWEIG AUF DEN WEG WUCHS: HABE ICH NICHT REGESTRIERT ODER BEIM DURCH QUEREN EINEN MENSCHNENMENGE:LESEN IST AUCH SCHLECHTER GEWODEN; VIELLEICHT WEIL DER SEHNERV MIT BESTRAHLT WURDE;ABER IESES HÄNDIKAMP IST AUSHALTBAR: ICH GLAUBE BUR BEI SCHNELLEN SPORTARTEN FAHRRSDFSHREN SKIFAHREN MUSS MANN SEHRAUFPSSEN UN AUTOFAHREN IST SICHER AUCH PROBLRMATISCH WENN SCHNELL VON LINKS WAS KOMMEN WÜRDE: ABER WIE GESAGT ; DAMIT KANN MAN UMGEHEN: GIBT SCHLIMMERES
Manneb
Rifat
08.01.2006 22:18:21
hallo kollege!!!!!
mich haben sie auch vor 9monaten operiert AstrozytomII rechts temporal und seit der OP habe ich auch Seheinschränkungen bzw komplette linke seite fehlt bei mir!!!!viel glück und alles gute bei der OP!!!!!!!
Rifat
Kurti[a]
12.01.2006 20:58:01
hallo kollege:-))))))) es ist tatsächlich so!!!leider!!!ich wurde auch im April operiert und habe wahnsinnige probleme damit aber muss auch dazu sagen der Tumor war so grosss wie einer Nektarine!!!!wünsche dir alles gute beimm OP!!!Halt die Ohren Steiff
Kurti[a]
NACH OBEN