Hallo ihr Lieben,
kaum ist ein Problem beseitigt, schon kommt das nächste. Danke schon einmal das ihr mir immer bei all meinen Sorgen beisteht. Ich fühle mich einfach noch zu unreif um mit all dem klar zu kommen. Nochmal ganz kurz: 19 Jahre, OP 26.12.12, komplett herausoperiert, 6 Wochen stereotaktische Strahlentherapie, anaplastisches pilozytisches Astrozytom / pilozytisch mit erhöhter Proliferationsrate.
Nach vielen Augenarzt - und Neurologenbesuchen hat sich herausgestellt, dass ich auf beiden Augen im oberen rechten Bereich Gesichtsfeldeinschränkungen habe. Ich habe vorher davon gaaaar nichts gemerkt. Es beeinflusst mich beim Auto fahren nicht.. Ich glaube Quadrantenanopsie nennt sich das. Mein zentrales Gesichtsfeld ist wohl unter 10 Grad eingeschränkt.
Ich habe 70€ für ein Gutachten bezahlt in dem steht, dass ich nicht Auto fahren darf. Es ist zum Mäusemelken. In der Schweiz darf man mit genau dieser Einschränkung weiter fahren. Auch alle Ärzte haben gesagt " eigentlich könne Sie fahren ABER .. das gesetzliche....) Ich mache gerade meine Ausbildung und habe damit auch Berufsschule. Die Berufsschule ist sehr sehr wichtig für meine weitere Karriere. Von meinem Zuhause brauche ich mit der Bahn (die alle 20 Minuten kommt) ca 1 1/2 Stunden zur Schule und somit auch solange zurück. Mir fehlt die Zeit zum lernen. Das Auto habe ich schon abgezahlt und alles ist so gut gewesen. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter. Ich habe mich beim TÜV gemeldet wegen einer Ausnahmeregelung.. leider ist der Zuständige dort erkrankt. Einen Ersatz gibt es wohl erstmal nicht. Ich mach jetzt täglich Übungen damit die Einschränkung wieder besser wird. Aber ich weiß nicht ob es wirklich helfen wird und ewig kann ich das doch nicht auf mein liebstes Auto verzichten. :(
Vielleicht weiß ja jemand noch eine Lösung.
Dankeschön
Daniela