Guten Morgen Jandia,
Geduld, Geduld, Geduld - das ist das oberste Gebot.
Mein NC hatte damals zu mir gesagt:
"Nerven sind wie Diven. Sie sind launisch, zickig, leicht zu erschrecken und schnell beleidigt."
Wenn die Nerven bei der OP nicht bewusst durchtrennt wurden (wichtig ist auch der Ort), dann dauert es mindestens 6 Monate bis sich eine klarere Diagnose ergibt. Nerven wachsen in der Regel 1 mm pro Monat. Das ist "Schneckentempo". Genesung lässt sich nicht erzwingen, sondern ist auch harte Arbeit. Das ist mein Fazit seit meiner OP.
Wenn beim EMG festgestellt wurde, dass wieder "Leben in der Bude" ist, ist es an der Zeit, ein prickelndes Getränk zu öffnen (je nach Medikamentenlage) und zu feiern! Ich weiß noch, wie toll es war, auf die Schnabeltasse nach 8 Wochen zu verzichten, von 20 Servietten auf 1 beim Essen sich herunter zuarbeiten (ca 1 1/2 Jahre), nach 18 Monate den Kiefer wieder so weit öffnen zu können, um in eine Körnerbrötchenhälfte beißen zu können, (also nicht in Streifen oder in kleine Stückchen geschnitten), und nach 2 Jahren 10 Monaten schaffe ich es mit den Lippen einen ganzen Apfel so zu umfassen, um ein Stück abzubeißen.
Gib die Hoffnung und Dein Selbstwertgefühl nicht auf!
Wenn Du Deine persönliche Bilanz ziehst oder eine Liste erstellst, wie Dein Leben sich nach der OP gestaltet, frustriere Dich nicht mit den Dingen, die Du verloren hast (weil sie nicht mehr gehen oder aktuell nicht gehen), sondern konzentriere und erfreue Dich an den Dingen, die funktionieren und Dich erfreuen. Bestimmt ist Jandia - Version 2.0 - ein wunderbarer Mensch.
Von Betina Hüß stammt dieser wunderbare Spruch: "Habe keine Angst vor langsamen Schritten. Wichtig ist nur, dass Du sicher ankommst."