Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Petra[a]

Hallo;

mein Vater (73) wurde vor 12 Tagen operiert: ein Teil des Tumors wurde entfernt - Befund Anfang nächste Woche. Verdacht auf Glioblastom.

Mein Vater hat die OP gut überstanden und wurde am Freitag entlassen. Nun ist er sehr schlapp, kann nur kurze Strecken gehen und hat ein Druckgefühl im Kopf. Er ist sehr mutlos und führt seinen Zustand auf seinen verbliebenen Tumor zurück, der "alle seine Organe durcheinanderbringt". Ich denke aber, daß sein Körper Zeit braucht, um sich von so einer anstrengenden OP zu erholen. Insbesondere in seinem Alter. Er hat im Krankenhaus auch einiges abgenommen, so dass wir ihn erst einmal aufpäppeln müssen.

Obwohl der Befund noch nicht vorliegt, hat er den Mut schon verloren und glaubt, daß er bis Weihnachten nicht mehr lebt. Ich will die Situation nicht schönreden, aber ich will ihm Mut machen, daß er nach der Bestrahlung, die voraussichtlich ansteht (und vor der er auch Angst hat), wieder fast der Alte werden kann - für wie lange weiß nur der liebe Gott.

Wer kann mir seine Erfahrungen nach Operationen berichten - wie lange habt Ihr bzw. Eure Angehörigen gebraucht um Euch/sich zu erholen? Ich möchte meinem Vater Mut machen gegen diese schreckliche Krankheit zu kämpfen.

Gruss
Petra

Ralph[a]

hallo,

es ist doch keine Vergleich, aber ich sag´s trotzdem: Bin operiert als ich 33 war (subtotal resection Astro II). Nach dem OP in KKH 10 tage geblieben, danach hab ich mich auf mein Couch "verwurzelt" für etwa ein Monat. Da hat ich keine Lust auf irgendwas, hatte auch nicht viel Schmerzen gehabt. Am schlimmsten war das aufwachen vom Vollnarcose...es dauert halt mehrere Tage bis alles weider in Ordnung ist (z.B. ein Vollnarcose legt die ganze Darm larm, und es geht nicht vom heute auf morgen). Es ist schon mehr als ein Jahr her seit den OP, und es geht.

Wenn dein Vater deprimiert ist, es wäre ein Überlegung wert eine Psychologue zu finden - gesprächs/medicamente behandlung.

nur my ?0.02....

Ralph

Gib nie auf

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.