Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Stephanie[a]

Ich habe seit meiner Diagnose (Astrozytom Grad III) am 1. Juni durch Einnahme von Kortison sowie mangelnder Bewegung (da ich linksseitig Lähmungserscheinungen habe) ca. 20 kg zugenommen!
Die Ärzte sagen, das wäre ja nun das kleinste Problem. Erstmal muß man sich um die Ursache kümmern. Das ist ja richtig, aber dieGewichtszunahme
hat ja auch so Ihre Nebenwirkungen! (Risse in der Haut,Rückenschmerzen
usw.)Dazu kommt die psychische Belastung!
Ich mag garnicht mehr in den Spiegel sehen: Haarausfall, Gewicht, Hautveränderung usw.
Habe jetzt ernsthaft überlegt mir in der Apotheke ein Präperat zum Abnehmen zu besorgen. Allerdings befurchte ich, da ich mich ja nicht viel bewegen kann, daß dies wegen des schwachen Bindegewebes keine gute Idee ist.
Falls jemandem dieses Problem nicht lächerlich erscheint, möge er bitte
antworten.

Marion[a]

Hallo Stephanie!
Lächerlich ist das nicht, jedoch ist die Frage, ob du damit nur dein Geld rausschmeißt wenn du in die Apotheke gehst und dir da was kaufst. Was erhoffst du dir davon? So wie das immer in der Werbung dargestellt ist, ist es eh nicht. (Wäre ja zu schön!). Und diese Wasserausschwämmenden Medikamente (Biofax oder sowas) bewirken eigentlich nur das Gegenteil. Was ganz wichtig ist, ist, dass du viel Wasser trinkst. Viele denken das ist Quatsch, aber die Lymphflüssigkeit und das Gewebe, das sich anhäuft wird nur mit hilfe von Wasser ausgespült. (Die Teilchen ketten sich sozusagen an Wasser ran und können dann erst abtransportiert werden)
Sprech lieber mit deinem Arzt nochmal und frage ihn, ob es da nicht eine Alternative gibt.
Was hast du überhaupt zugenommen? Ich habe nciht so lange Cortison genommen, aber viele lagern Wasser ein - ist das bei dir der Fall?

Liebe Grüße Marion

Stephanie[a]

Ich war lange Bettlegerich im Krankenhaus. 1. wegen der Lähmung im linken Bein und Arm und dann zusätzlich wegen einer Trombose. Auch jetzt bessert es sich nur sehr langsam! Ich kann jetzt schon in der Wohnung wieder langsam von A nach B laufen.Kortison nehme ich im Prinzip seit Anfang an, d. h. seit 5 Monaten, zwischendurch sehr hochdosiert. Ich muß
aber auch zugeben, daß ich viel esse weil ich ständig appetit habe auf alles
mögliche.

Marion[a]

Ich denke, dass dein Körper durch das Kortison genug geplagt wird. Und wie gesagt, diese Kuren von der Apotheke helfen (leider) eh nichts. Bekommst du Krankengymnastik? Wegen deinen Lähmungserscheinungen! Vielleicht kannst du dir, wenn es dir besser geht ein Fahhrad für die Wohnung kaufen und das machen? Aber ich weiß ja nicht wie es dir geht. Manche können das, andere wieder nicht.
Du musst das Cortison auch nehmen, oder ist ein Ende in Sicht? Dann bessert es sich doch dann.
Das mit dem Essen ist so eine Sache. Fällt mir auch schwer. (Ich kaufe einfach nichts mehr Süßes! Ist aber hart!)

Liebe Grüße

Gabriele[a]

Liebe Stephanie,

das Cortison bekommst du gegen das Ödem. Ausser Cortison kann das Ödem auch mit Weihrauch (H15) und Glycerinsaft aus der Apotheke behandelt werden. Viele Patienten können nach der OP das Cortison langsam wieder ausschleichen, besprich das mit den Ärzten, da es auf Dauer ziemliche Nebenwirkungen hat. Die meisten Betroffenen nehmen zumindest H15. Es hat keine Nebenwirkungen und wird manchmal sogar von der Kasse bezahlt. Glycerinsaft hat den weiteren Effekt, dass nicht nur gegen das Ödem hilft sondern auch den Körper entwässert. Nach Absetzen des Cortisons geht das eingelagerte Wasser innerhalb von wenigen Tagen bis Wochen weg und der Appetit normalisiert sich wieder und damit das Gewicht. Mit dem Cortison werden auch die Entwässerungs- und Schlankheitsmittel kaum was helfen.

Alles Gute

Gabriele

Sissi[a]

hallo Gabriele
ich nehme auch Cortison, aber nur 2 mg, Boscari Weihrauch und Glycerinsaft. Trotzdem habe ich in 5 Monaten 10 kg zugenommen. Ich habe es jetzt schon auf ein Glycerinsaft zurückgeführt, kann das sein ? Es scheint ja das du dich gut auskennst,
Gruß Sissi

Gabriele[a]

Liebe Sissi,

nein vom Glycerinsaft nimmt man nicht zu, der entwässert hö. Das kommt schon vom Cortison. Meist eine Mischung aus eingelagertem Wasser und "echter" Gewichtszunahme aufgrund des gesteigerten Appetits, welcher vom Cortison kommt. Hast du schon probiert ganz auszuschleichen? Wenn kein Progress oder erst vor kurzem abgeschlossene Strahlentherapie vorliegt, pendelt sich das Ödem meist auf einem gewissen Nivau ein und oft reicht es aus, wenn H15 und Glycerinsaft eingenommen wird. Soweit ich weiß kannst du von letzterem bis zu 3x 40 ml nehmen, wenn du es runterkriegst (mit Brottrunk und einem Schluck Apfelsaft ).

Gruß Gabriele

Angel[a]

Liebe Stephanie,

ach ich kann Die so sehr nachfühlen, wei ich mich momentan in einer sehr ählichen Lage befinde.
Habe sicherlich auch sehr durch Cortison zugenommen, auf die Waage bin ich noch nicht, sehe aber die Auswirkungen im Spiegel, und was will mir die Waage dann noch bestätigen?
Ja das mit dem Spiegel ist so ne Sache, da krieg ich auch die Kriese, aber ich versuche das ganze zweitrangig zu sehen.
Ist sehr schwer, das weiss ich.
Bin übrigens nun seit geraumer Zeit auch linkseitig gelähmt, was für mich vie schwerer zu ertragen ist. Wie kommst Du damit klar?

Alles Liebe und viel Kraft sendet Dir Angel

Sissi[a]

Hallo angel,
ich bin in der gleichen Situation wie ihr, es ist furchbar wenn man nicht mehr in den Spiegel gucken kann. außerdem paßt mir nichts mehr von meinen alten Anziehsachen.
Du schreibst das du halbseitig gelähmt bist, seit wann ist das, nach einer operation ? Bei mir ist der Tumor in Balkenlage, man kann nicht operieren, aber je nachdem wo der hinwächst, werde ist wohl auch gelähmt sein. Mich würde nur interessieren ob das ganz plötzlich kommt oder so nach und nach.
Gruß sissi

Angel[a]

Liebe Sissi, liebe Stephanie,
also um ehrlich zu sein habe ich mir gleich mal ein paar Kataloge genommen und Hausanzüge etc,.. in ner Kleidergrösse grösser bestellt. Dann ist alles nimmer ganz so schlimm, kann ich nur sagen.
Für mich als eigentlich modebewusste Frau, die was auf sich hält geht nun aber doch die Behandlung vor.
Wenn man dann noch Menschen hinter einem hat, die trotz allem zu einem stehen, kann man sich sehr glücklich schätzen.
Übrigens kam bei mir die Lähmung nicht aufgrund von Op, sondern Lage des Tumors- Thalamus. Das ganze hat sich innerhalb eines Monats sehr verschlimmert, doch ich bin zuversichtlich, dass mir Ergo- und Physiotherapie sicherlich sehr helfen werden.
Das Glio hat sich bei mir wahrlich den falschen Wirten ausgesucht, kann ich nur sagen!

Wünsch Euch beiden und alen anderen viel viel Kraft
Angel

Kerstin[a]

Hallo Stephanie,
ich selber bin kein Tumorpatient, aber bei meinem Freund wurde Ende April ebenfalls ein Astrozytom 3Grades festgestellt. Er hatte eine OP und bekommt seit dem Dexamethason(kann auch falsch geschrieben sein), jedenfalls hat er dadurch auch sehr zugenommen, ebenfalls mit Rissen in der Haut, die tief rot unterlaufen sind. Sein Radioonkologe meinte dazu, dass er solange er auf Kortison ist, keine Medikamente oder Mittel zur Entwässerung nehmen soll oder auch kann, weil dies nichts bringen würde. Die Begründung: wenn man morgens Kortison nimmt und danach Entwässerungskapseln, dann geht die Rechnung nicht auf, sozusagen plus minus null.
Ich konnte dir zwar nicht wirklich weiter helfen, aber vielleicht weißt du ja jetzt ein bißchen mehr bescheid. Ansonsten frag`doch auch mal deinen Arzt, nur weil ein Arzt etwas sagt, muss das nicht gleich stimmen, die Erfahrung haben wir in den letzten Monaten genug gemacht.
Ich wünsche dir alles Gute (und baldiges abnehmen :-)
Kerstin

Angel[a]

So, jetzt muss ich auch mal gestehen, dass auch ich seit Cortisoneinnahme ein weniger verfressener bin. Ganz egal, was vor mir steht,... versuche so und so mich so gesund wie möglich zu ernähren, aber,...
Hoffentlich kommen die bestellten Sachen bald kann ich nur sagen.
Mein Arzt will nun so und so während der Chemo das Cortison nun langsam ausschleichen.Mittlerweile bin ich von 40mg auf 16 mg runter. Zsätzlich nehme ich noch H15 ein, das die ganze Sache vielleicht ein weniger leichter macht.

Ganz liebe Grüsse
Angel

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.