www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gewöhnungseffekt bei Carbamazepin?

Gewöhnungseffekt bei Carbamazepin?
Annett[a]
23.08.2003 19:20:41
hallo,

mal nur eine kurze frage ,weiss jemand ob der körper sich an den wirkstoff carbamazepin gewöhnt und dieser nach jahren nicht mehr richtig wirken kann ?
bei mir ist es so das ich plötzlich immer mehr anfälle bekomme obwohl ich eine sehr hohe dosis nehme 1,5-0-2(400retard) und hatte heute schon 5 anfälle obwohl ich sogar noch 2,5mg diazepam genommen habe .
und der spiegel is tatsächlich nicht sehr hoch ,mit der gleichen dosis hatte ich vor einem jahr einen spiegel von über 11 und dieses mal nur 8,5.
so das war es schon,
danke und schönes wochenende
lg annett
Annett[a]
Oliver L.
23.08.2003 21:41:17
Hallo Annett,

erst mal die Hoffnung, das die Bilder doch nichts so gravierendes zeigen wie im Augenblick angenommen werden. Nicht jeder Punkt muß auf weiteres Wachstum deuten, aber was sollst, du mußst jetzt wieder warten, also toi toi toi.

Mein Carbamazepin 1400mg / Tag hat sich im Körper nach einiger Zeit immer besser abgebaut und der Spiegel sankt dann auch, was aber mit meinen Anfällen wenig zu tun hatte, da er immer im therapeutischen Bereich blieb.
Als Ergänzung bin ich dann nach einer Anfallsreihe auf Lamictal (300mg / Tag) eingestellt wordem. Das hat mir erstmal Beruhigung gegeben, doch mein persönlicher Anfallsauslöser schafft auch diese Barriere. Heute mittag war es wieder so weit. Streß und emotionale Betroffenheit und ich stand mitten in der Aura. Zum Glück dann Diazepam (10mg) und raus aus der Situation und ein langer Spaziergang mit Begleitung brachte hier erst die Entspannung.
Mit 8,5 bist zu aber noch im therapeutischen Bereich.

Frag doch mal deinen Neurologe nach einer Ergänzung oder dem Wechsel der Medis. Klar immer einfach gesagt, aber mir hat die Suche nach dem Anfallsauslöser viel gebracht. Ich kann die Anfallssituationen sehr gut daran fest machen und mich wie heute zum Glück gut retten.

Ich wünsch dir alles gute

lg Oliver
Oliver L.
Annett[a]
23.08.2003 23:16:48
hallo oliver ,


das problem ist das es keine auslöser bei mir braucht im o ent die kommen in jeder situation und jetzt am abend wenn ich das gleiche mache kommen sie komischerweise nicht.
bei mir kommt das nicht von anfallsauslösern glaub mir denn wenn ich entspannt im bett liege und gerade nen mittagschlaf hinter mir habe was kann dann grund für den anfall sein ?
ich werd mal nächste woche zum neurologen müssen,leider zu einer vertretung weil meiner urlaub hat.

also danke oli alles gut und schönes we ,

lg annett
Annett[a]
Jürgen[a]
24.08.2003 11:45:37
Hallo annett,

soweit mir bekannt, tritt bei allen Antiepileptika nach Jahren ein gewisser
Gewöhnungseffekt auf.Dann muß halt umgestellt werden.Wie lange nimmst du den schon Carbamazepin?
Bei mir ist nach vier Jahren auf Valproinsäure umgestellt worden.
Gruß

Jürgen
Jürgen[a]
Annett[a]
24.08.2003 12:17:30
hallo jürgen ,

danke für deine antwort,ich nehme das tionil jetzt seit faast 3 jahren und es musste fast permanent erhöht werden seit ca.2 jahren und jetzt bin ich am maximum angekommen,ich nehme seit freitag ja nun statt wie vorher 1200mg ,1600mg carbamazepin pro tag.
soweit ich weiss ist das aber das maximum was ein gesunder körper verträgt(laut packungsbeilage).
für ich wäre es eine erfreuliche nachricht wenn es eine sache der medikamente wäre.
heute hatte ich noch keinen anfall wo ich gestern um diese zeit ja schon 2 hatte,allerdings ist die zunge gelegentlich etwas pelzig was immer so der anfang von einem der anfälle war ,was mir jetzt beweisst das wohl die dosis von 1600mg noch nicht ganz ausreichend ist um mich ganz ruhig zu stellen.
vielleicht verschwinden wenn ich andere medis bekomme auch meine sehprobleme.

danke für deine antwort und ein schönes wochenende ,
lg annett
Annett[a]
NACH OBEN