www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: GGT-Werte

GGT-Werte
Riny
12.03.2004 08:07:07
Ich hätte heute mal eine Frage betreffend Leberwerte, mein Mann nimmt seit ca. 1 1/2 Jahren Carbamacipen jetzt sind die GGT-Werte 190, ich meine das wäre viel zu hoch. Die Ärzte meinen das wäre zwar zu hoch aber noch nicht bedenklich, jetzt ist er laufend so müde, hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht uns was kann man tun, die Medikamente darf man ja nicht absetzten, sondern gebe es Anfälle, reduzieren geht auch nicht, weil er die Dosis braucht. Ich will aber auch mal was erfreuliches mitteilen, mein Mann wurde im Dez. 2002 an einem Glioblastom operiert, es ist zwar eine Veränderung seit November 2003 da, man kann aber nicht genau sagen was es ist, ein kleiner Punkt der auch Kontrastmittel aufnimmt, dieser kleine Punkt wird auch nicht größer, wir waren im Januar und jetzt im März im MRT, dieser Punkt ist unverändert, vielleicht ist es ja doch kein neues Rezidiv, es wäre sonst bestimmt schon in dieser Zeit gewachsen. Mein Mann wurde bestrahlt und bekam zu seiner Bestrahlung auch Chemo (28 Tage Temodal 150 mg am Tag). Vielleicht hat dies ja etwas genutzt, für alle die in der gleichen Situation sind, wollte ich nur Mut machen, man sollte diese Therapie wenn möglich auf jeden Fall machen. Wenn einer was neues weiß bitte antworten.
Riny
Riny
Oliver L.
12.03.2004 14:16:08
Hallo Riny,

meine Leberwerte lagen auch mal in diesem Bereich und die Ärzte meinten dasselbe. Ich hab mir echt sorgen gemacht und eine befreundete Neurologin angesprochen der ich wirklich ganz vertraue und sie gab mir die gleiche Antwort. Müde war ich nicht und hatte auch sonst keine Nebenwirkungen. Die GT Werte sind dann auch wieder besser geworden so das ich heute bei 96 liege nach 226 noch vor einem Jahr.

Nur meine Erfahrung und sonst nichts aber vielleicht etwas beruhigend.

Alles gute und viele Grüße
Oliver
Oliver L.
Jeanette[a]
13.03.2004 12:35:15
hallo riny,
bei der einnahme von carbamazepin ist es nicht besonders ungewöhnlich, dass der ggt-wert bei 190 liegt, ist auch die aussage unseres neurologen.wieviel mg nimmt dein mann täglich? und wie sieht der spiegel aus?
möchte dir aber trotzdem noch was dazu erzählen, was meinen mann betrifft.mein mann hat seit einem jahr astro II, inoperabel.auch er muß gegen seine epi-anfälle antiepileptiker einnehmen.angefangen mit tegretal dazu kam valproinsäure.er nahm 2000 mg tegretal(carbamazepin) und 3600mg valproinsäure.sein ggt-wert lag auch bei 190. dazu kamen auch müdigkeit und antriebslosigkeit. innerhalb von zwei wochen, er schlief fast nur noch ( neurologe meinte das wären alles nebenwirkungen der anti-epis, da müsse er jetzt durch), stieg sein ggt-wert auf über tausend und die anderen werte hinterher. diagnose: toxische hepatitis ausgelöst durch anti-epi-mittel. hauptverursacher wahrscheinlich valpoinsäure.letztendlich wurde daraus eine leberzirrhose mit azites ( bauchwassersucht) .es geht ihm jetzt wieder gut, der ggt-wert ist zwar immer noch viel zu hoch um die 400, aber es geht ihm gut und das ist ein wunder!!!!!!!!
übrigens es heißt die schmerzen der leber ist die müdigkeit.
ich hoffe, ich mache dir mit meinem beitrag keine angst, das möchte ich natürlich nicht.und das was meinem mann passiert ist geschieht auch ganz selten, aber trotzdem, seit ständig auf der hut und laßt lieber einmal mehr kontrollieren als zu wenig, denn eine schlimme krankheit reicht aus.
ich wünsche dir und deinem mann alles gute
liebe grüße jeanette
Jeanette[a]
Jeanette[a]
13.03.2004 12:42:39
hi,
sorry hab noch was vergessen, valproinsäure wurde sofort abgesetzt und tegretal ganz langsam ausgeschlichen.statt dessen nimmt mein mann jetzt topamax. es wird über die niere und nicht über die leber ausgeschieden. er verträgt es gut und hat auch kaum probleme mit anfällen.
jeanette
Jeanette[a]
NACH OBEN