www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gibt es Erfahrungen mit Dauergabe von Chemo nach OP?

Gibt es Erfahrungen mit Dauergabe von Chemo nach OP?
tschens
06.03.2024 22:08:38
Hallo zusammen, meine Tochter hat nun schon die dritte OP hinter sich und nun geht Bestrahlung und Chemo los. Ich habe öfters gelesen, dass Patienten dauerhaft Chemo zu sich nehmen. Gibt es da Erfahrungen, Studien, Abhandlungen dazu oder schlichtweg ärztliche Empfehlungen?
tschens
Prof. Mursch
07.03.2024 22:18:17
Letztendlich ist nicht nachgewiesen, dass eine dauerhafte Gabe von Temozolomid bei höhergradigen Gliomen einen Vorteil gegenüber 6 Zyklen Gabe bringt.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
tschens
08.03.2024 08:45:48
Sehr geehrter Professor Mursch,
vielen Dank für die Info. Ich habe meine Frage nicht genau genug gestellt. Mir geht es insbesondere um die Zeit nach der Chemo. Für den Leihen scheint es sinnvoll in regelmäßigen Abständen oder dauerhaft Chemo zu geben um die schlafenden Zellen, bzw die Zellen die gerade aktiv werden rechtzeitig zu erwischen ohne größere Gebiete zu befallen. Vielleicht kann man dadurch ein weiteres Rezidiv verzögern. Grüße Jens Frenzel
tschens
NACH OBEN