www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gibt es Langzeitüberlebende mit dem IDH Wildtyp?

Gibt es Langzeitüberlebende mit dem IDH Wildtyp?
MITCHZOE
10.05.2024 15:52:29 Neu
Hallo zusammen,
Nachdem ich nun viel gelesen habe stellt sich mir die Frage ob es überhaupt Langzeitüberlebende mit dem IDH Wildtyp gibt, oder ob es ausschließlich die IdH 1 und IDH2 Mutation ist die solche Fälle kennt.
Ich mach mir grosse Sorgen da mein Mann ein Wildtyp Methyliert ist.
LG
Michaela
MITCHZOE
peppermary1
10.05.2024 16:14:54 Neu
Hallo Mitchzoe
Es gibt Langzeitüberlebende mit methyliertem und unmethyliertem Wildtyp.
Die ganze Statistik nützt nichts, weil sie das Glioblastom nicht heilen kann. Es kommt wie es kommt und den eigenen Einfluss halte ich für überschaubar.
LG Peppermary
peppermary1
Mirlie
10.05.2024 16:17:04 Neu
Hallo MITCHZOE,
das ist eine gute Frage, die ich mir hier beim Lesen schon oft gestellt habe.
Bis zur Neuklassifizierung 2021 WHO CNS5 wurden beide Glioblastome Wildtyp und Mutante gemeinsam eingestuft. Ob bis dato bereits Auswertungen/Statistiken aussagekräftige Daten abgeben, glaube ich weniger. Jedenfalls soll es ein besseres Ansprechen auf Chemotherapie bei methyliertem GBM Wildtyp geben.


Gruß Mirlie
Mirlie
peppermary1
10.05.2024 16:37:21 Neu
Manche Statistiken sind alt, die Operationstechniken werden immer besser, die Bestrahlungen präziser und so richtig was Genaues geben sie nicht her.
Am 7.Mai habe ich in meinem Thread „Langzeitüberleben mit Glioblastom“ auf eine mutmachende Studie hingewiesen. Die genauen Angaben zur Studie sind im Thread angegeben
Ich bin seit 11/22 nach Standardtherapie ohne Rezidiv und je nach Statistik bin ich in der Halbzeit und irgendwann ist Abpfiff.
peppermary1
peppermary1
10.05.2024 16:39:56 Neu
Das eine ist Astrozytom 4, das aus niedriggradigen Astrozytomen hervorgeht und das Glioblastom entsteht neu.
peppermary1
MITCHZOE
19.05.2024 20:43:28 Neu
Mhm also ist es mehr wie ein Glücksspiel... ich versuche irgendwie Hoffnung zu behalten.
Dienstag beginnt Ceteg... ich habe einfach Angst ..
MITCHZOE
NACH OBEN