www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: gibt es neuere Behandlungsmethoden

gibt es neuere Behandlungsmethoden
Christian[a]
01.02.2004 20:04:14
vor zwei Jahren wurde bei mir( 13. Jahre) am Hirnstamm(pylozytische Astrozytom I) entdeckt. Op leider nicht möglich. Behandlung erfolgte erst mit Strahlentherapie, da kein Erfolg erfolgte Chemotherapie mit Carboplatin und Vincristin. Hier ebenfalls nach kurzer Zeit Abbruch, da die Nebenwirkunen mich stark beeinträchtigten und erneutes MRT keine Veränderung zeigte. Im Juni 03 erfolgte Behandlung mit Temodal, jetzt soll Behandlung abgebrochen werden, da sich bei erneutem MRT keine Veränderung zum MRT vor zwei Jahren ergeben hat. Der Tumor beeinträchtigt meine Atmung, habe eine Tracheostoma und mein Sprachzentrum (Stottern). Die behandelnden Ärzte möchten jetzt keine Behandlung mehr vornehmen. Gibt es nicht neuere Behandungsmethoden oder eventuell Teilnahme an Studien?
Christian[a]
Gerd[a]
01.02.2004 22:05:15
Es gibt einige Neurochirurgen, die am Hirnstamm operieren, wo andere nicht herangehen und die auch viel Erfahrung dort haben, z.b. Prof. Behnke-Mursch, Zentralklinik Bad Berka, Prof. Sörensen, Uniklinik Würzburg oder Prof. Vogel, Gertrauden-KH Berlin. Mit allen kann man sehr gut reden und wird sehr freundlich behandelt. Alle haben viel Erfahrungen mit Kindern
Gerd[a]
Gast[a]
02.02.2004 11:17:48
Hi Christian,

du hast es ja echt nicht leicht, aber ich denke, es ist genau richtig, dass du dich informierst.

Ich habe zwar einen anderen Tumor, aber vielleicht hilft dir auch, was mir geholfen hat. Beim letzten Wachstumsschub habe ich bis zu 24 Tabletten H15 am Tag (H15 von Gufic, verschreibt der Hausarzt auf Rezept) genommen. Jetzt ist es wieder stabil, und ich glaube, dass das Wachstum vom H15 aufgehört hat.

Was auch helfen könnte, die Meinungen sind da unterschiedlich, wäre eine Diät. Die Wirkung auf den Körper ist viel intensiver als man glaubt.


alles Gute und melde dich mal wieder,

J.

Noch ein Nachtrag:

Such doch mal im Internet zu den Themen Ponsgliom und Diät (wie gesagt, das ist nur ein Teil).
Gast[a]
Antje[a]
02.02.2004 17:33:03
In der Zeitung BrainStorm 1/2003 ist ein Artikel über die Radiopeptid-Brachytherapie von Prof. Merlo in Basel. Wende dich doch mal an den, Du kannst ihm eine Mail schicken oder ein Fax, er antwortet sehr schnell. Wenn Du mit ihm ausmachst, daß er Deine Bilder begutachtet, macht er das sicher auch. Er ist sehr nett.

Prof. Dr. med. Adrian Merlo
Kantonsspital Basel
Departement Chirurgie
Spitalstrasse 21
4031 Basel

Tel: 0041-61 265 74 56
FAX: 0041- 26571 38
EMail: Adrian.Merlo@unibas.ch

Liebe Grüße Antje
Antje[a]
NACH OBEN