Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Frauke[a]

Mir wurde Ende Mai ein Astrozytom Grad 3 erfolgreich entfernt. Danach
schloss sich eine sechseinhalb- wöchige Bestrahlung an, welche ich ebenfalls gut vertragen habe. Jetzt rät mir mein Arzt zu einer anschließenden Chemo, der ich auch erst zugestimmt hatte, da meine Heilungschancen damit besser seien. Allerdings bin ich erst 24 und möchte natürlich später noch Kinder bekommen. Darum möchte ich gerne wissen, ob dann gewisse Risiken für mich oder das Kind auftreten können und ob es auf diesem Gebiet schon irgendwelche fundierten Forschungsergebnisse gibt.
Vielen Dank!

Annett (aus Potsdam)

Hallo Frauke,
das mit dem Schwangerwerden ist bei den meisten Ärzten so eine Sache, welche als nicht so
wichtig erachtet wird.
So viel ich weiß, gibt es die Möglichkeit die Eierstöcke vor Beginn der Chemo "ruhig" zu legen.
Dazu gibts Tabletten. Diese wirken aber anders als die Pille.
Nach Ende der Chemo können die Eierstöcke wieder aktviert werden.
Man sollte aber zur Sicherheit wohl 2 Jahre warten bevor eine Schangerschaft angestrebt wird.
Dies wurde uns auch gesagt (mein Mann hat auch Astro III OP, Betrahlung, Chemo).
Wir haben uns gegen das einfrieren seines Spermas entschieden, da wir bereits einen Sohn
haben (2,5) und uns dies zum damaligen Zeitpunkt noch mehr belastet hätte.
Wir sind aber ganz zuversichtlich, daß es denoch vielleicht nochmal klappt. Ich habe mich auch bereits
wegen möglicher Fehlbildungen erkundigt - es ist wohl so, daß es keine erhöhte Rate an Fehlbildungen
oder Fehlgeburten gibt. Das war die Aussage eines Arztes in bezug auf meinen Mann.
Vielleicht solltest Du Dich aber direkt mal an eine Kinderwunschzentrum wenden. Dort kann man
Dir auf alle Fälle besser helfen, als Neurologen etc.
Wenn Du mir sagst wo Du wohnst, schaue ich mal nach wo in Deiner Nähe eins ist.
Alles Liebe und bis Bald
Annett (Potsdam)

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.