Ich bin total verzweifelt. Meine Mama (79J) ist an ein Glioblastom erkrankt. Das Ganze begann vor etwa 3 Wochen. Zuvor war sie für ihr Alter echt fit, hat keine Vorerkrankungen, nimmt keine Medikamente. Sie fuhr Auto und hat im Garten gearbeitet.
Es begann mit einem wackeligen Gang. Dann plötzliche Bewegungseinschränkung der kompletten linken Körperhälfte. Zwischenzeitlich kann sie weder gehen, noch sich eigenständig aufrichten. Ihre Sprache ist verwischt, ihr Wesen verändert. Innerhalb von 3 Wochen ist sie um gefühlte 20 Jahre gealtert.
Die Ärzte sagen, dass das Glioblastom sich bereits über beide Gehirnhälften befindet, weshalb eine komplette Resektion nicht möglich sein wird. Am Mittwoch soll sie eigentlich operiert werden.
Ich stelle mir nun die Frage, ob das überhaupt Sinn macht. Gibt es überhaupt die Aussicht darauf, dass sie wieder einigermaßen eigenständig leben kann, oder ist der Pflegefall vorprogrammiert? Gibt es irgendwelche Therapien, die ihr empfehlen könnt? Ich möchte sie keinesfalls unnötig quälen, wenn es ja doch keine Aussicht gibt. Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar!