Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

ChuckBenelli

hallo,
ich bin neu hier und habe seit dem wochenende immer mal hier und da was von epileptischen anfällen gelesen.wie genau sehen diese aus? mein vater hat leider seit november 2013 auch den befund glioblastom grad 4. vor sieben jahren war es noch grad 3. nun häufen sich die aussetzer und motorischen ausfälle.ich würde gern ausführlicher schreiben aber ich kann mich kaum auf das hier konzentrieren da ich einfach fertig bin was ich mit ansehen muss...sorry und danke für ein paar antworten von euch.

gramyo

Lieber Chuck,

zuerst möchte ich dich erst einmal hier recht herzlich im Forum der Hirntumorhilfe begrüssen. Oft geschrieben, aber es bleibt eine positive Realität....
Du bist hier sehr gut aufgehoben mit vielen medizinischen Fragen ,obwohl man dazu sagen muss, dass wir ja in der Regel "nur gut informierte Laien" sind. Mit der rühmlichen Ausnahme unserer 2 ehrenamtlich arbeitenden Professoren.

Ich finde es eine sehr positive Aussage in deinem Bericht, das dein Vater immerhin 7 Jahre mit einem WHO III Grad Tumor gelebt hat. Dieser ist ja auch maligne und das ist einfach schon eine lange Lebenszeit.

Vielleicht kannst du uns trotzdem bald noch einige Informationen über die Behandlung und die Medikamente deines Vaters mitteilen.Dann kann man vieles viel besser und eben halt konkreter beantworten.

Prinzipiell gibt es natürlich wirklich sehr verschiedene Arten von epileptischen Anfällen. Alle Anfälle versucht man durch die Einnahme von Antiepileptika zu verhindern. Insbesondere den Grand mal ( großer Anfall),da er unter Umständen sehr lebensbedrohlich ist und auch sehr viele Ausfälle mit sich bringen kann.

Die kleineren, (fokalen) Anfälle werden auch mit einem Antiepileptikum behandelt.Sie können durchaus auch zu körperlichen Einschränkungen und Behinderungen führen, müssen es aber nicht unbedingt.

So,das waren jetzt erstmal meine Begrüßungsworte an dich... und ich rate dir, wie eigentlich jedem, auch sehr viel zu schreiben, zu fragen ....

Es ist ein Forum, dass ein gut begleiten kann und Trost und Hilfe gibt, gerade bei dem schwierigen Weg mit einem malignen Tumor.
Fühle dich wirklich liebevoll begrüßt und aufgenommen in dieses Forum.

Herzliche,mitfühlende Grüße
Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ... Hier und Jetzt ...

Weihnacht.

... MIT und OHNE Bewusstseinsstörungen oder -ausfällen - auch bei den fokalen Anfällen. Ein grosser Unterschied!

Amtmannjo

Hallo Chack,habe seit April 2007 Glioblastom Grad 4.Habe auch epileptische Anfälle.Man nennt diese Epilepsie Fokale. Das heißt die " Zündaussetzer", so wie ich sie bezeichne, haben ihre Ursache im Nabengewebe nach der OP am Hirn.Ich erkläre das immer so: Im Straßenverkehr ist plötzlich eine Durchfahrtsstraße zur Sackgasse geworden. Die Infos und der Datentransfer des Hirns wird gestört, weil der Durchgang von einer Mauer versperrt ist.Und dann kommt es zuzm Durcheinander (epileptischer Anfall).Bei mir zeigt es sich als ein komisches Gefühl und ein nicht zuortbarer und unangenehmer Geschmack im Mund.Mit Medikamenten ist dieser Prozess einzudämmen.Ich nehme zur Zeit Carbaflux 400 mg Retardt morgens und abends.Es ist besser geworden.Aber nicht ganz weg.Nebenwirkungen sind zu ertragen.Alles Gute. Gruß Amtmannjo

ChuckBenelli

vielen dank für die antworten,wir können nicht genau sagen ob es epileptische anfälle sind aber ich denke schon..er hat seinen "untermieter" (so nennt er den tumor) im rechten hinterkopf und wenn so ein anfall kommt zittert sein linker arm.das ist glaube ich ein zeichen für epilepsie?! hinzu kommt das er nicht mehr ein schritt vor den nächsten machen kann und auch umfällt wenn keiner zur stelle ist.dann dauert es ein paar minuten und es geht wieder.manchmal weiß er was war und manchmal auch nicht.aber von einem komischen geschmack im mund hat er nichts erzählt.er hat auch wahnsinnige kopfschmerzen wenn er kein dexamethason nimmt...es ist wirklich schlimm so etwas mit ansehen und ich hab wahnsinnige angst vor dem was noch kommen mag. sorry für irgendwelche rechtschreibfehler ;)

Zodiac

lieber Chuck Benelli ..... wenn die Hand zittert und du beobachten kannst das seine Augen hin und her "laufen" nennt man diese Anfälle "Jackson" ( zumindest laut unserer Ärzte in Wien) ,die großen Anfälle mit Krampfen ,Muskelzuckungen, Sprachschwierigkeiten ,motorische Schwierigkeiten ,Erinnerungslücken (danach) sind Grand Mal Anfälle.Bei meinem Mann wurde von den Ärzten des Hospizes Temesta expidet verordnet das gerade bei den Jacksons und ebenso bei den Grand Mal Anfällen schnell wirkt und hilft .Frag mal nach ....ich wünsche dir und deinem Papa viel Kraft lg Zodiac

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.