www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gibts jemand der nicht mehr sprechen konnte ? Erfahrung ??

Gibts jemand der nicht mehr sprechen konnte ? Erfahrung ??
Ric
19.04.2004 16:11:52
Guten Tag.
Ich bin Rudolf
Ich würde gerne von einem Betroffenen wissen, wie eine Therapie zuhause aussehen soll. Beim Patienten (also mir) wurde ein 1cm grosser Ableger über dem Ohr der linken Kopfseite komplett entfernt. Dieser Ableger stammte von einer früheren Nierenamputation vor einem Jahr. Leider gab eien Nachblutung welche grösseren Schaden anrichtete.
- Sprechen ist komplett weg.
- Schreiben und lesen ist weg.
- Zahlenerkennung ist weg.
- Essen geht nach 2 Monaten Reha.
- Gehen geht. Noch etwas wackelig.
Ich möchte wissen, welche Ansatzpunkte zum Wiederelangen der Sprache nötig sind. Er besuchte täglich die Logopädie und Gymnastik in der Reha. Nun kommt der Patient etwas geschwächt aber ansonsten Gesund nach Hause und möchte natürlich weitere Trainingseinheiten. Aber was ? Was hat Ihnen geholfen und wie ist bei Ihnen die Münze wieder gefallen. Ich wäre froh um Beispiele, die ich vorbringen kann und einen geeigneten Weg als Motivation.

Vielen Dank, der Patient und sein schreiber
Ric
Sterntalerchen
20.04.2004 16:19:40
lieber rudolf, lieber schreiber,

mein bruder wurde im dez. 03 zum zweiten mal operiert. er hat einen astro III am sprach und bewegungszentrum. seit dieser op kann er nicht mehr sprechen. die ärzte sagten erst er kann es wieder lernen. er hat auch logopädie unterricht. ich kann sagen es ist besser geworden. wenn aber jemand mit der situation nicht vertraut ist versteht er kein wort.

seine logopädin sagte uns wir sollen davon wegkommen dass alles übers sprechen gehen muss. wir sollen neue wege der kommunikation finden. es ist nicht einfach und er verzweifelt manchmal wenn er uns einfachste dinge nicht erklären kann. lieber rudolf du brauchst geduld. das ist leichter gesagt als getan ich weiss das.
die logopädin erklärte uns das so dass die planung des sprechens gestört ist. der patient kann die wörter richtig denken sie kommen aber völlig verkehrt raus. die genaue diagnose bei meinem bruder lautet: expressive motorische sprachapraxie...

das gehirn muss neue wege finden zu sprechen. bitte gib nicht auf üben, üben und nochmal üben.

ich wünsch dir von herzen alles gute und ganz liebe menschen an deiner seite die dich unterstützen..

sterntalerchen
Sterntalerchen
Roswitha[a]
22.04.2004 13:56:42
Meine Schwester (GBM IV seit 12/2000) konnte vor ca. 1,5 Jahren nicht mehr sprechen. Sie konnte nur mehr ja und neín sagen und das hat sie meist verwechselt. Wir haben dann unseren Homöopathen zur Hilfe gezogen und der hat ihr Phospor in bestimmter Potenz gegeben, dass sie heute noch immer nimmt. Ca. 2 Wochen nach Einnahme-Beginn hat sich Ihre Sprache deutlich verbessert. Sie kann nun wieder relativ normal mit uns sprechen. (Was sie aber nur in vertrauter Umgebung macht, wenn Fremde dabei sind, ist sie meist ganz still.)
Gleichzeitig macht sie auch Logo-´Therapie, um ihre Aussprache und Merkfähigkeit zu verbessern.
Roswitha[a]
NACH OBEN